Das Ranking

Das sind die Top 10 Weihnachtsgeschenke

Gutscheine, Spielzeuge, gemeinsame Zeit. Heuer sind Geschenke-Klassiker angesagt. Geshoppt wird überwiegend klassisch im Handel vor Ort.

David Winter
Das sind die Top 10 Weihnachtsgeschenke
Unterm Baum sind heuer Klassiker beliebt.
Oksana Nazarchuk / Westend61 / picturedesk.com

Inflation, hohe Energiekosten und die Angst vor einer wirtschaftlich schlechten Zukunft trüben hierzulande die Vorfreude auf Weihnachten. Laut einer aktuellen Befragung der Beratungsfirma Deloitte werden zahlreiche Menschen heuer bei den Geschenken sparen. Etwa ein Drittel der Befragten plant für Geschenke weniger ausgeben als noch im vergangenen Jahr. 

Geschenke-Klassiker heuer beliebt

Ein kompletter Verzicht kommt für die Meisten aber nicht in Frage. Doch was sind die beliebtesten Geschenke in Österreich?

Unter den Christbäumen gibt es heuer vor allem Geschenke-Klassiker und eher wenig Überraschungen. Am häufigsten werden hierzulande Geschenkgutscheine verschenkt. Laut der Online-Erhebung will knapp ein Drittel aller Befragten seinen Liebsten am 24. Dezember Gutscheine unter den Baum legen. Auf den diesjährigen Stockerl-Plätzen knapp dahinter gemeinsame Zeit und Spielzeug.

Bargeld und Bücher komplettieren die Liste der Top 5 Präsente. Die fünf häufigsten Geschenke sind daher fast gleich wie im vergangenen Jahr, lediglich kulinarische Köstlichkeiten haben einen Rang eingebüßt und befindet sich nun auf Platz sechs.

Die beliebtesten Geschenke in Österreich nach Häufigkeit:

1. Geschenkgutscheine (32 Prozent)
2. Gemeinsame Zeit (29 Prozent)
3. Spielzeug & Spieleartikel (28 Prozent)
4. Bargeld (27 Prozent)
5. Bücher (20 Prozent)
6. Essen & Trinken (19 Prozent)
7. Kosmetik & Parfum (18 Prozent)
8. Bekleidung & Schuhe (16 Prozent)
9. Selbstgemachtes (16 Prozent)
10. Tickets für Veranstaltungen & Events (14 Prozent)

Die Meisten kaufen im stationären Handel

Die meisten Österreicherinnen und Österreicher erledigen das Weihnachtsshopping klassisch offline. Trotz Trubel shoppt fast die Hälfte im stationären Handel. Reine Online-Händler landen auf dem zweiten Platz. Fast 30 Prozent der Befragten macht seinen Einkauf bei Shops wie Amazon oder Zalando bequem von Zuhause aus.

Der offizielle Beginn fürs Weihnachtsshoppings wird bei den meisten Befragten bereits im Laufe des Novembers eingeläutet. Vor allem die speziellen Angebote rund um den Black Friday – der heuer auf den 24. November fällt – wird von immer mehr Österreicherinnen und Österreichern genutzt.

Jetzt anschauen. Die Bilder des Tages:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    dkw
    Akt.