Wohnen

Tipps - so vermeidest du Stress beim Weihnachts-Shopping

Mit dem näher rückenden Weihnachtsfest nimmt auch der Zeitdruck zu. Doch Stress muss deshalb noch lange keiner aufkommen.

Während der Weihnachtszeit herrscht oft alles andere als Entspannung und kurz vor der besinnlichsten Zeit des Jahres möchte keiner den Feiertags-Einkaufsstress über sich ergehen lassen. 
Während der Weihnachtszeit herrscht oft alles andere als Entspannung und kurz vor der besinnlichsten Zeit des Jahres möchte keiner den Feiertags-Einkaufsstress über sich ergehen lassen. 
Getty Images/iStockphoto

In wenigen Tagen steht die besinnlichste Zeit des Jahres vor der Tür. Es bleibt dir daher nicht mehr viel Zeit nach den perfekten Geschenken zu suchen. Was du nicht machen solltest, ist den Kopf hängen lassen und verzweifeln. Noch ist es nicht zu spät sich auf die Suche zu begeben und deine Liebsten mit tollen Geschenken zu überraschen. Mit diesen Tipps wirst du vor Heiligabend das Passende für Oma, Opa & Co gefunden haben.

Die besten Tipps für ein stressfreies Weihnachtsshopping

Die festliche Weihnachtsstimmung geht schnell unter, sobald du dich in Geschäften mit etlichen anderen Personen um das passende Geschenk streitest. Aus einer Ecke siehst du, dass zwei Hände nach derselben Ware greifen, während die überforderten Mitarbeiter von ungeduldigen Kunden mit Fragen überhäuft werden. Es gibt allerdings genügend Wege, wie du einem stresserfüllten Weihnachtsshopping-Erlebnis entkommen kannst. 

Die Sorge um das richtige Geschenk muss nicht zwingend hektisch und herausfordernd sein. Damit du beim Einkaufsbummel so richtig in Weihnachtsstimmung kommen kannst wäre es nützlich, wenn du ein wenig vorplanst. Selbst ein spontaner Kauf braucht um diese Jahreszeit ein wenig Vorbedacht. Bevor du also mit deinem Feiertags-Einkauf loslegst und die gefüllten Einkaufsstraßen meidest beachtest du am besten diese Regeln:

1
Halte dich an deinem Budget

Kurz vor Weihnachten ist es besonders schwer den Verlockungen im Handel zu widerstehen. Überlege dir wie viel Geld du ausgeben möchtest und überschreite dieses Budget nicht. 

2
Mache Gebrauch von Online-Deals und Gutscheinen

Einige Apps verraten dir welche Artikel auf unterschiedlichen Webseiten im Angebot sind. Solltest du Glück haben, können diese noch vor Weihnachten geliefert werden. Halte zudem Ausschau nach Gutscheinheften oder Sonderangeboten aus Prospekten. 

3
Überprüfe die Öffnungszeiten

Manche Geschäfte ändern ihre Öffnungszeiten während der Feiertage. Schaue daher darauf, dass du Stoßzeiten zu Weihnachten vermeidest und deinen Einkauf früher erledigst oder nachdem sich die Menschenmasse legt. 

4
Verschenke Erlebnisse

Überrasche deine Freunde und Familie dieses Jahr mit einem Erlebnis-Gutschein in eine Therme oder einem Wellness-Spa. Diese können jederzeit gekauft werden und wenn keine Zeit zum einpacken bleibt, dann reicht auch eine E-Mail. 

5
Werde kreativ!

Prunkvolle Geschenke sind nicht immer notwendig. Geschenke aus der Küche bringen den Foodies in deiner Freundesgruppe besonders viel Freude und lassen sich auch ganz leicht gestalten. 

Mehr zum Thema