Sechs Songs hat Mathea dieses Jahr schon veröffentlicht, ihren allerersten Song veröffentlichte die Sängerin mit 20 Jahren, mit ihrer Debüt-Single "2x" landete sie in Österreich direkt auf dem ersten Platz sämtlicher Charts. Schnell entstanden viele Features mit deutschsprachigen Künstlern wie KC Rebell, Mark Forster und Clueso. Mit dem Song "Tränen" wurde sie zum Teil des neuen Albums "XV" von Rapper RAF Camora. Vor allem ist es ihre Musik, mit der Mathea auffällt, aber auch ihre Werbe-Testimonial-Auftritte, unter anderem für Tezenies, bringen die 25-Jährige immer wieder in die Schlagzeilen
Nun hat die Ausnahmekünstlerin ihre Tour für 2024 angekündigt: Zwölf Stops wird sie einlegen. Begonnen wird kommendes Jahr am 9. September in München, dann tourt die Salzburgerin durch nahezu ganz Deutschland. Halt macht sie dort in Stuttgart, Frankfurt, Köln, Berlin, Hamburg und Leipzig. Nahezu täglich tritt sie auf und kommt dann am 18. September in ihre Heimat Salzburg, danach folgen Innsbruck, Linz und Graz bis sie dann am 23. September live im Wiener Gasometer zu sehen sein wird. Tickets sind ab jetzt erhältlich.
„Es gab Momente, in denen ich überlegt habe, aufzugeben“MatheaSängerin im Talk mit "Heute"-Redakteurin Romina Colerus
Über ihren Erfolg hat die Künstlerin auch mit "Heute" schon gesprochen, sie war auch schon kurz davor, alles hinzuschmeißen: "Es gab Momente, in denen ich überlegt habe, aufzugeben", erzählte sie, "Es ist ein sehr hartes Game. Das Musikbusiness ist nicht unbedingt für jeden was. Es hat auch seine sehr dunklen Schattenseiten. Aber am Ende überwiegt bei mir einfach die Leidenschaft."