Ärger in Floridsdorf

Wiener geht mit Hunden Gassi, muss 600€ Strafe zahlen

Ein Wiener war an einem Abend am Floridsdorfer Marchfeldkanal mit seinen beiden Hunden spazieren. Ein Polizist zeigte ihn dabei allerdings an. 

Maxim Zdziarski
Wiener geht mit Hunden Gassi, muss 600€ Strafe zahlen
Klexy und Lillie waren ohne Leine und Beißkorb unterwegs.
Leserreporter

Der Marchfeldkanal ist bei vielen Wienern eine willkommene Abwechslung zum stressigen Stadtgetümmel. Viele nutzen ihn als Naherholungsgebiet zum Spazieren oder Fahrradfahren. Auch bei Hundebesitzern sind die Routen entlang des Kanals äußerst beliebt. So auch bei "Heute"-Leser Tom, der mit seinen beiden Hunden dort oft seine Freizeit verbringt. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Der Auslauf der Hunde kostet Tom 600 Euro.
    Der Auslauf der Hunde kostet Tom 600 Euro.
    Leserreporter

    An einem Donnerstagabend im November ging der Wiener beim Schumpeterweg mit seinen beiden Mischlingshunden Gassi, als er plötzlich von einem Beamten angehalten wurde. Der Grund: Die Hunde hatten weder eine Leine, noch einen Beißkorb. Tom kassierte daraufhin eine Anzeige und bekam nun per Post die Höhe der Strafe zugeschickt: 600 Euro soll er für sein Vergehen bezahlen.

    Hundebesitzer platzt der Kragen

    Das Wiener Tierhaltegesetz sieht nämlich vor, dass jeder Hund einen "um den Fang geschlossenen Maulkorb" tragen muss, oder so an der Leine geführt wird, dass eine "jederzeitige Beherrschung des Tiers gewährleistet" wird und keine Menschen gefährdet werden. Für Tom ist die Strafe jedoch völlig überzogen: "Meine Hunde sind 6 und 16 Jahre alt. Die sind für niemanden gefährlich."

    Er selbst sieht die Probleme am Marchfeldkanal nämlich woanders: "Rücksichtslose Fahrradfahrer rasen hier ständig an Passanten vorbei, das kontrolliert niemand." Für ihn sei das reine Schikane gegenüber Hundehaltern. Die 600 Euro Strafe kann Tom jedenfalls nicht bezahlen, das könne er sich nämlich nicht leisten. "Bei rund 1.000 Euro Arbeitslosengeld muss ich dann wohl die 16-stündige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen", so der Floridsdorfer abschließend.

    Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie
      zdz
      Akt.
      Mehr zum Thema