Österreich

Kunstdiebstahl in Hallstatt nach 30 Jahren geklärt

Im März 1987 wurden im oö. Hallstatt vier Bildtafeln im Wert von 150.000 Euro aus einer Kirche gestohlen. Jetzt tauchten sie in Italien auf.

Heute Redaktion
Teilen
Die in Hallstatt gestohlenen Bilder tauchten jetzt in Italien wieder auf.
Die in Hallstatt gestohlenen Bilder tauchten jetzt in Italien wieder auf.
Bild: Fotolia

Die Täter hatten sich damals am Abend in der Kirche einsperren lassen, damit sich nachts in aller Ruhe einen gotischen Flügelaltar aus dem 15. Jahrhundert zerlegen konnten. Sie nahmen vier Bildtafeln mit, deren Wert umgerechnet 150.000 Euro beträgt - denn damals war noch der Schilling im Umlauf. Den Rest ließen sie - weil offenbar zu schwer - liegen.

Der Diebstahl wurde erst am nächsten Tag in der Früh bemerkt, die Ermittlungen verliefen ergebnislos. Die Polizei vermutete aber die italienische Kunstmafia hinter der Tat, da es ähnliche Delikte in Kärnten gab.

Eine Razzia in Italien bestätigte jetzt diese Theorie: Eine auf Kunstdiebstähle spezialisierte Sondereinheit stellte bei Sammlern zwölf Bildtafeln sicher - jene vier aus Hallstatt sowie acht weitere aus einer Kirche in Bad St. Leonhard im Lavanttal (Kärnten).

Die Polizei zeigte zwei Händler wegen Hehlerei an, da sie offenbar die Kunstwerke weiterverkauft hatten. Ein Teil der sichergestellten Bildtafeln werden nun in Mailand ausgestellt bevor sie nach Österreich zurück kommen.

  (mip)