Life

Reise-App hilft bei Notsituationen im Urlaub

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wer im Urlaub Probleme hat, kann ab sofort auf die überarbeitete Travel App des Netzwerks der Europäischen Verbraucherzentren zurückgreifen. Auf diese Weise erhält man Hilfestellung in 101 Situationen wie etwa bei Gepäcksverlust oder Missständen im Hotel.

Auch wenn Urlaub eigentlich der Entspannung dienen sollte, werden Reisende oft von Problemen geplagt. Was soll man machen, wenn das Hotelzimmer nicht so aussieht wie im Katalog, der gebuchte Mietwagen doch nicht verfügbar ist oder schon am Flughafen vom Gepäck jede Spur fehlt?

Antworten auf diese unangenehmen Fragen, die oft rechtlicher Natur sind, gibt die Travel App in insgesamt 25 Sprachen, darunter 23 EU-Amtssprachen sowie Norwegisch und Isländisch. Das ist deshalb besonders praktisch, weil sowohl der Konsument, als auch sein Gegenüber Informationen in der eigenen Landessprache erhält.
Die gespeicherten Situationen lassen sich in die Kategorien Einkauf im Geschäft, Mietwagen, Flug, Bahn, Bus, Schiff/Fähre, Hotel und Gesundheit zusammenfassen. Falls auch der mobile Ratgeber nicht weiter weiß, erhält man in der Rubrik "Hilfe" einen Überblick über Notfallnummer, Botschaften und andere Stellen, die vor Ort helfen können.
Die Travel App ist für erhältlich und wurde seit dem Launch im Juni 2014 37.000 Mal heruntergeladen.