Welt

Drogeriekette dm verkauft jetzt Pfeffersprays

Heute Redaktion
Teilen

Die Nachfrage ist groß: Seit Juni kann man in den dm Filialen in Deutschland neben Shampoo und Make up auch Pfeffersprays kaufen. Grund: Es gab "vermehrte Nachfragen von Kundinnen".

Die Nachfrage ist groß: Seit Juni kann man in den dm Filialen in Deutschland neben Shampoo und Make up auch Pfeffersprays kaufen.  Grund: Es gab "vermehrte Nachfragen von Kundinnen".
Die deutsche Drogeriekette dm stimmt sich ganz auf ihre Kundinnen ein und hat nun auch Tierabwehrspray im Sortiment. Bereits seit Mai konnte man es online bestellen, jetzt ist das Pfefferspray auch in den Filialen zu haben. Laut dm Geschäftsführer Sebastian Bayer gab es bereits seit Herbst eine enorme Nachfrage nach dem Produkt. Nach den Attacken zu Silvester und den Gewalttaten in Bayern habe sich der Trend sogar verstärkt.

"Man habe es geprüft und entschieden, das Abwehrspray ins Sortiment aufzunehmen", erklärt Bayer gegenüber dem "Tagespiegel". 

In Österreich sei der Verkauf nicht geplant, angeblich gäbe es in der Alpenrepublik keinen Bedarf. In Deutschland gibt es aber auch kritische Stimmen. Vor allem der Geschäftsführer des Verbands Deutscher Büchsenmacher und Waffenhändler, Ingo Meinhard, findet die Entscheidung falsch. Um Abwehrmittel richtig einsetzen zu können, sei eine gute Beratung notwendig, sonst nebelt man sich am Ende noch selbst ein.