Digital

A1 startet mit Ministerium Business-Handyrecycling

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christopher Fuchs (BMLFUW)

A1 bietet seit mehr als zehn Jahren Handyrecycling an. Nun startet der Kommunikationsanbieter gemeinsam mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft eine neue Handyrecycling-Aktion und macht so auf die Notwendigkeit der Wiederverwertung von an alten Mobiltelefonen aufmerksam. Im Ministerium werden A1 Handy-Sammelboxen aufgestellt, die allen Mitarbeitern und Besuchern ermöglichen, ihre alten Mobiltelefone einfach abzugeben.

A1 bietet seit mehr als zehn Jahren Handyrecycling an. Nun startet der gemeinsam mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft eine neue Handyrecycling-Aktion und macht so auf die Notwendigkeit der Wiederverwertung von an alten Mobiltelefonen aufmerksam. Im Ministerium werden A1 Handy-Sammelboxen aufgestellt, die allen Mitarbeitern und Besuchern ermöglichen, ihre alten Mobiltelefone einfach abzugeben.

"Zurzeit wird in Österreich nur ein geringer Teil der Althandys wiederverwertet. Dabei sind in Mobiltelefonen zahlreiche Rohstoffe enthalten, die wir dem Kreislauf rückführen können", so Minister Andrä Rupprechter. "Um darauf aufmerksam zu machen, stellen wir A1 Handy-Sammelboxen im Ministerium auf und unterstützen so die fachgerechte Entsorgung und Wiederverwertung von alten Geräten."

"Mehr als 40% eines Mobiltelefons lassen sich durch fachgerechtes Recycling wiederverwerten. Daher freuen wir uns über Partner, die das A1 Handyrecycling-Programm unterstützen und dadurch auch Investitionen in Klimaschutzprojekte ermöglichen", so Irene Jakobi, Leiterin A1 CSR. Mehr als 7 Millionen Althandys liegen Schätzungen zu Folge in Österreichs Schubladen, das sind etwa 2,6 alte Geräte pro Haushalt. Diese werden oft als Ersatzgeräte aufbewahrt, jedoch zum größten Teil nie mehr verwendet. Erlöse aus dem A1 Handyrecycling werden zu hundert Prozent in Klimaschutzprojekte investiert.