Life

Diese It-Bags waren in den 2000er Jahren Trend

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Louis Vuitton

Top oder Flop? Die Kult-Taschen der 2000er Jahre sind vor allem vom Celebrity-Hype des Internets geprägt. In der sich damals gerade entwickelnden Online-Welt waren Paris Hilton & Co. die wichtigsten Trendsetter!

Sie baumelten an den Armen der Stars und wurden zu It-Bags stilisiert. Kaum etwas verkaufte sich in den 2000er Jahren in der Modebranche so gut wie Kult-Taschen, deren Preise in unerschwingliche Höhen schnellten. Wir lassen die Bestseller dieser Ära Revue passieren. An welche können Sie sich erinnern? 

Paris Hilton trug sie und der Rest der Welt war in dieses rosarote "Wunderding" namens "Monogram Cherry Blossom Papillon" verliebt. Dank der Hilfe des japanischen Künstlers Takashi Murakami wurden nämlich auf Louis Vuitton Taschen Comic-Kirschblüten gemalt. Der Rest ist Geschichte. Louis Vuitton fuhr einen Verkaufserfolg nach dem anderen ein und war spätestens ab 2003 wieder ein heißer Tipp am Modehimmel. Ob die einst so stolzen Trägerinnen heute auch noch diese Tasche auspacken, ist eine andere Geschichte. 

Welche Tasche haben wir noch in den 2000er Jahren getragen? Sie erfahren es auf der nächsten Seite!

Eine der ungewöhnlichstenTaschenformen, die Furore machte war die Dior Saddle Bag. Noch unter der Ägide des Star-Designers John Galliano auf den Markt gebracht, war sich nach einem Einsatz in der Kult-TV-Serie "Sex and the City" schnell verkauft. 

Wie die "Vogue" berichtet, ist die Dior Saddle Bag gerade dabei ein Comeback zu starten! Die wohl erfolgreichste Tasche des Luxus-Konzerns wird wieder mit neuen Farben und Formen aufgelegt. Ob sie wieder ein solcher Kassenschlager unter den Schönen und Reichen wird? 

Das Muster war Anfang des neuen Jahrtausends schlichtweg überall: Burberry hatte sein Schottenkaro erfolgreich auf jeden nur erdenlichen Lifestyle-Gegenstand platziert. Natürlich auch auf Taschen, die sich in Beige, Schwarz und Rot präsentierten. 

Die Geschichte dieser Tasche ist ein Märchen aus dem Mode-Biz: Es war einmal Luella Bartley, die für die britische Modemarke eine Tasche entwarf. Diese wurde schlagartig berühmt, als sie erstmals an Supermodel Gisele Bündchen 2001 über den Laufsteg lief. Die Presse nannte sie kurzerhand "die Gisele" und meinte damit neben dem Bündchen auch gleich das zähe Leder an ihrem Arm. Ein Name, der bis heute zu den Klassikern des letzten Mode-Jahrzehnts zählt und oft kopiert wurde. 
Louis Vuitton war ab 2000 sehr plakativ unterwegs. Kirschblüten oder Buchstaben auf die Tasche zu malen, genügte dem französischen Couture-Haus nicht und so ließ es bunte Monogramme auf weißem Untergrund nieder. Damit war eine der wohl meist kopiertesten Taschenmuster der Welt geschaffen, das bis heute nicht aus der Mode verschwunden ist. 

Eine der sehr wenigen Taschen, die den Sprung aus dem letzten Jahrzehnt geschaffen hat und sich noch immer großer Beliebtheit erfreut ist die Balenciaga Motorcycle Bag. Als der heutige Louis Vuitton Designer Nicolas Ghesquière die Tasche im Jahr 2000 für das Pariser Modehaus skizzierte, war sie für die Balenciaga-Chefs zu "soft" und lag nicht im Trend der Zeit. Der Entwurf wäre in Vergessenheit geraten, wenn nicht Models, die im Atelier ein und aus gingen ständig nach der Tasche gefragt hätten. 

Im Gegensatz zum Trend der Zeit alles mit Logos zu schmücken, kam die Tasche fast ohne Branding aus und bildete den Gegenpol zu starren Taschenstrukturen. Die Motorcycle Bag wurde in unzähligen Formen und Farben aufgelegt und war an hunderten Celebrity-Händen zu sehen.