Wetter

-23,9 Grad – Kältewelle rollt über Österreich

Die Kälte hat Österreich derzeit fest im Griff. In der Nacht auf Dienstag wurden an allen ZAMG-Stationen Minusgrade gemessen.

Heute Redaktion
Polare Kaltluft aus dem Norden hat für teils eisige Temperaturen in der Nacht gesorgt.
Polare Kaltluft aus dem Norden hat für teils eisige Temperaturen in der Nacht gesorgt.
EXPA / APA / picturedesk.com

Schnee, klirrende Kälte und Glättegefahr: Die kalte Luft aus dem Norden hat in der Nacht auf Dienstag eisige Temperaturen nach Österreich gebracht. Bei klarem Himmel und Windstille wurden in allen 280 Wetterstationen der ZAMG Minusgrade gemessen.

Zum Teil gab es auch strengen Frost mit Temperaturen bei Minus 20 Grad Celsius. Am kältesten war es mit minus 23,9 Grad an der Wetterstation Schwarzau im Freiwald im Waldviertel.

Mildere Luft in den kommenden Nächten

Minus 21,0 Grad hatte es in St. Jakob/Defereggen in Osttirol und in St. Michael im Lungau in Salzburg. In Wien lagen die Tiefstwerte zwischen minus 11,3 Grad in Mariabrunn und minus 4,8 Grad in der Innenstadt.

In den kommenden Nächten sollte es laut Wetter-Experten dann nicht mehr ganz so kalt werden. Dann strömt etwas mildere und feuchtere Luft ins Land.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema