Life

Fairer Preis für soziale Verantwortung!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Bio-Boom, Recycling-Aktionen und diverse Gütesiegel signalisieren ein Umdenken bei vielen Konsumenten. Unternehmen setzen deshalb verstärkt auf soziale Verantwortung.

Kaffee- und Kakaobauern müssen weiterhin von 1,5 Euro pro Tag leben, obwohl die Rohstoffpreise steigen. Bei der Herstellung einer Jeans werden rund 8.000 Liter Wasser verbraucht! Für die Produktion eines Autos bis zu 300.000 Liter! Und alleine in Österreich fallen jährlich 120.000 Tonnen alter Elektround Elektronikgeräte an.

Solche Zahlen machen viele Konsumenten nachdenklich, und sie achten beim Einkauf vermehrt auf Nachhaltigkeit, auf Umwelt und Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern. Gütesiegel wie Fairtrade sind Markenzeichen einer neuen Gesellschaft geworden.

Genuss, aber mit gutem Gewissen lautet das Motto: der Morgenkaffee aus biologischem Anbau; die neueste Mode, aber mit der Sicherheit, dass sie nicht von Kindern produziert wurde; das neue Smartphone, allerdings im Tausch gegen umweltfreundliches Recycling des alten Geräts. Nicht zuletzt deshalb zählt Österreich zu den führenden Recycling-Nationen Europas.

Aber auch auf Seiten der Unternehmen findet ein Umdenken statt. Lebensmittelhändler setzen verstärkt auf regionale Produkte und sparen durch kürzere Transportwege oder EMobilität Hunderttausende Tonnen CO2- Emissionen ein. Heimische Mobilfunker wiederum bieten bei Rückgabe des alten Handys eine Gutschrift für das neue Smartphone. Damit macht sich der Umweltgedanke letztlich auch für den Konsumenten bezahlt.