Life

So erfüllen Sie sich Ihren Kinderwunsch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Babyalarm! Die Welt fieberte in den letzten Stunden mit der englischen Königsfamilie mit. Doch nicht allen Paaren ist ein Wunschkind vergönnt. Unfruchtbarkeit erschwert vielen die Verwirklichung ihrer Träume von einer Familie. Ein Spezialist kann helfen.

"Viele Paare warten viel zu lange, bevor sie abklären, ob eine Schwangerschaft überhaupt möglich ist“, erklärt Dr. Alexander Just, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und Spezialist für Kinderwunsch. Denn auch, wenn Paare es nicht gerne hören – ab 35 Jahren beginnt die biologische Uhr des Menschen unaufhaltsam zu ticken.

Deshalb sollten Partner, die schon seit zwei Jahren versuchen, schwanger zu werden, und bisher erfolglos waren, einen Spezialisten aufsuchen. Dieser klärt durch einen Samenbefund beim Mann, einen Hormonstatus der Frau sowie eine Eileiterabklärung die Fruchtbarkeit ab. Je nach Ergebnis werden dann weitere Schritte eingeleitet.

Die Behandlung bei Unfruchtbarkeit wird in Österreich durch Gesetze geregelt. Unter anderem gibt es den IVF-Fond, bei dem bis zu 70 Prozent der Behandlungskosten übernommen werden. Allerdings gibt es einige Voraussetzungen. Unter anderem darf die Frau die Altersgrenze von 40 Jahren nicht überschreiten, der Mann darf nicht älter als 50 sein. Zudem müssen beide Partner bei einer öffentlichen Krankenkasse in Österreich versichert sein.