Digital

"3" kämpfte mit Problemen, SMS waren nicht absendbar

Heute Redaktion
Teilen

Seit der Nacht hat der Mobilfunkanbieter "3" offenbar mit Netzproblemen zu kämpfen. Zahlreiche Nutzer berichteten davon, entweder keine Datenverbindung zu haben oder trotz Mobilfunkverbindung keine SMS-Nachrichten versenden zu können. Auch am Freitagvormittag berichteten User über vermehrte Ausfälle oder extrem langsame Verbindungen. "3" erklärte am Freitagvormittag die Probleme für behoben, es kam zu einer Störung beim SMS-Tool außerhalb der Mobilfunker-Verantwortlichkeit.

Seit der Nacht hat der Mobilfunkanbieter "3" offenbar mit Netzproblemen zu kämpfen. Zahlreiche Nutzer berichteten davon, entweder keine Datenverbindung zu haben oder trotz Mobilfunkverbindung keine SMS-Nachrichten versenden zu können. Auch am Freitagvormittag berichteten User über vermehrte Ausfälle oder extrem langsame Verbindungen. "3" erklärte am Freitagvormittag die Probleme für behoben, es kam zu einer Störung beim SMS-Tool außerhalb der Mobilfunker-Verantwortlichkeit.

Auf der Facebook-Seite des Unternehmens mehrten sich über Nacht die Anfragen, ob es einen Grund für die Ausfälle gibt und wann diese behoben sein werden. Störungsseiten erfassten eine Häufung der Netzausfälle vor allem in den österreichischen Landeshauptstädten. Die Meldungen waren aber sehr unterschiedlich: Einige Nutzer berichteten von einem Totalausfall, andere von zeitlich befristeten Problemen.

Am häufigsten wird das Problem gemeldet, dass Handynutzer zwar SMS empfangen, aber selbst keine absenden können. Am Donnerstagabend hatte "3" noch bekanntgegeben, dass es keine generellen Störungen gibt. Im Netz meldeten sich jedoch auch Nutzer zu Wort, denen in ihrem Kundenprofil trotz vorhandenem Datenguthaben erklärt wurde, dass ihr Guthaben aufgebraucht sei.

"3" sprach am Freitagvormittag um 11 Uhr von einer Störung beim SMS-Versandtool. Das Problem sei nach einer Stunde behoben worden. Bei "eety", einem Tarif im "3"-Netz, hatte in den vergangenen Tagen mit Problemen, die 30 Stunden dauerten, zu kämpfen. Eety-Nutzer konnten auf ihren Geräten ausschließlich die Sprachtelefonie nutzen.