Politik

FPÖ Dritter? Nach nur 46 Minuten orten Fans Betrug

Die FPÖ lag bei der ersten Hochrechnung deutlich auf Platz 2, stürzte dann auf Platz 3 massiv ab. Die Fans sind fassungslos und orten Wahlbetrug.

Heute Redaktion
Teilen

Auf der Facebook-Seite von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ist Kurioses zu beobachten: Beim Veröffentlichen der ersten Hochrechnung um 17.06 Uhr feiern die FPÖ-Fans den "klaren" zweiten Platz. 46 Minuten später liegt die FPÖ bei der neuesten Hochrechnung allerdings deutlich hinter der SPÖ auf Platz 2 – und es herrscht Fassungslosigkeit.

Ganze 46 Minuten hat es damit gedauert, dass die ersten Wahlbetrug-Vorwürfe von FPÖ-Fans erhoben wurden (siehe Kommentare in der Fotoshow). Dabei ist der Grund für die Prozentveränderungen ein einfacher: Strache hat auf seiner Facebookseite die erste Hochrechnung von "ServusTV" OHNE die Wahlkartenprognose gepostet, bei der die FPÖ mit 28,9 Prozent deutlich auf Platz 2 lag.

Allerdings verwendeten alle anderen Medien die beiden anderen Sora- und Arge-Wahlen-Daten, in denen eine Prognose der Briefwahlstimmen enthalten waren. Zwar lag auch hier die FPÖ bei der ersten Hochrechnung auf Platz 2, allerdings so minimal, dass sich mit steigendem Auszählungsgrad die SPÖ deutlich an der FPÖ vorbei schob. Kein Wunder: Die Schwankungsbreite lag da noch bei über vier Prozent.

Überzeugte Verschwörungstheoretiker wird aber auch der Fakten-Check nicht davon überzeugen, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist. (red)

Nationalratswahl
Österreich hat gewählt. Wer hat gewonnen? Wer verloren? Und wer regiert das Land künftig mit wem? Alle Wahlergebnisse, Zahlen, Einschätzungen und Veränderungen finden Sie im Heute-Wahl-Spezial!