Digital

Snapchat wird einfacher, in Zukunft auch für Ältere

Ganz schön kompliziert diese App: Snapchat erhofft sich durch eine einfachere Handhabung in Zukunft auch ältere Nutzer.

Heute Redaktion
Teilen
Snapchat bekommt ein unkompliziertes Design.
Snapchat bekommt ein unkompliziertes Design.
Bild: picturedesk.com

Nach erneut schlechten Quartalszahlen will die Foto-App Snapchat nun auch ältere Zielgruppen ansprechen. Der Social Media Kanal soll durch einen Umbau der App unkomplizierter werden.

Zirka 178 Millionen Nutzer hat Snapchat zur Zeit. Darunter vor allem viele Jugendliche und kaum ältere User. In der Vergangenheit hätten sich, laut Snapchat-Chef Evan Spiegel, immer wieder Nutzer beschwert, dass die App nur schwer zu verstehen sei. Während Jugendlich kaum Probleme mit der App hatten, seien es vor allem Erwachsene gewesen, die sie verwirrend fanden.

Neues Design

Damit auch Erwachsene Snapchat in Zukunft können, erhält die App ein neues Design. Dass die Neugestaltung auch eventuell zur Ablehnung führt, ist dem Gründer klar. Er wolle jedoch das Risiko eingehen, da er sich langfristige Vorteile erhofft.

Nicht nur unkomplizierter soll Snapchat werden, auch die Reihenfolge der Fotos soll geändert werden. Momentan werden alle Bilder chronologisch angezeigt, in Zukunft sollen sie wie beispielsweise auf Facebook nach Relevanz für den User geordnet werden.

Snapchat möchte auch mehr interessante Inhalte in die App bringen. Den Nutzern soll die Möglichkeit gegeben werden, Geld damit zu verdienen.

Ursprünglich wurde die App mit verschwindenden Bildern populär. Nach und nach wurden dann witzige virtuelle Masken und Filter hinzugefügt. Problematisch für die App ist, dass die Plattform Instagram mehrere Funktionen nachgeahmt hat und damit auf mehr tägliche Nutzer kommt als Snapchat selbst.

Unternehmenszahlen schlechter als erwartet

Rund 16 Prozent verlor die Aktie im nachbörslichen Handel am Dienstag. Somit ist der Verlust im Vergleich zu den Vorjahren mehr als dreimal so hoch. Umsatz und Nutzerzuwachs fielen allerdings schlechter aus als von der Wall Street erwartet. (cs)