Life

Neue Mode-Firma macht Klamotten aus Insta-Trends

Heute Redaktion
Teilen
Insta-Stars, wie Tatjana Kreuzmayr aus Österreich, werden in Zukunft per Algorithmus die Modetrends bestimmen. Das besagt zumindest das Fashion Start Up "Choosy" aus New York. Start: Sommer 2018.
Insta-Stars, wie Tatjana Kreuzmayr aus Österreich, werden in Zukunft per Algorithmus die Modetrends bestimmen. Das besagt zumindest das Fashion Start Up "Choosy" aus New York. Start: Sommer 2018.
Bild: Screenshot Instagram

Dass Instagram eine der wichtigsten sozialen Plattformen ist, ist klar. Jetzt entdeckt die Modeindustrie das Like-Potenzial für sich. Choosy ist ein neues Start-up, das eine Revolution starten möchte.

Choosy heißt das Unternehmen, das vor Kurzem in New York gegründet wurde und gerade eine Investitionssumme von fast 5 Millionen Euro bekommen hat. Gründerin Jessie Zeng hat sich damit mit 25 Jahren einen Traum erfüllt, den viele in ihrem Alter haben. Aber wenige es so weit schaffen.

Ihre Erfolgsformel ist einfach, aber hochtechnisch in der Umsetzung: Instagram-Modetrends werden bei Choosy durch Algorithmen herausgefiltert und dann auf dem schnellsten Weg produziert. In weniger als zwei Wochen ist das Outfit beim Kunden und wird nach der Bestellung innerhalb von 48 Stunden produziert. "Konsumenten wollen nicht mehr drei Monate auf ihre Bestellung warten", so Zeng.

Jede Woche werden 10 Styles herausgefiltert. Die Crowd wählt sich einen aus und dieser wird dann im Eiltempo produziert und weltweit verschifft.

Jessie Zeng fiel während ihrer Karriere im Banking-Sektor auf, dass große Fashion Blogger in China ihre eigene Modelinie erfolgreich vermarkten: "Influencer posten alles, was sie tragen auf ihren Social Media Channels. Sie können Vorbestellungen direkt in China beim Produzenten machen und das Produkt sofort umsetzen." Damit war das Business-Konzept von Zeng in Stein gemeiselt und soll jetzt die Welt erobern.

"Wir sind einfach eine Verlängerung der bereits existierenden Shopping-Erfahrung, die man heute mit seinen Social Media Verhalten verknüpft", erklärt Tony Florence von Choosy.

Gestartet wird im Sommer 2018 und schon jetzt kann man sich auf Instagram über hippe Trends informieren:

(mia)

Mehr zum Thema