Politik

"A very warm welcome" vom Regierunssprecher

Pünktlich zum ersten Ministerrat stellt sich der neue Sprecher der türkis-blauen Bundesregierung auf Twitter vor.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Jedes Wort sorgsam gewählt, der Tonfall ruhig, das Einstecktuch wie eine weiße Flagge: Die erste Videobotschaft auf Peter Launsky-Tieffenthals bis dato jungfräulichem Twitter-Account gibt einen Ausblick auf das, was da noch kommen mag. Der neue Regierungssprecher, erstmals seit Jahrzehnten wird diese Funktion in Österreich wieder bekleidet, ist von Schopf bis Schuh ein Diplomat. Ein Vollblut-Profi, beschreiben ihn Journalisten, der reden kann wie ein Buch – und schweigen wie ein Grab.

Auf Deutsch und Englisch verspricht der Wiener (60), er stammt aus der Familie Ritter Launsky von Tieffenthal, "regelmäßig und sachlich über die Arbeit der österreichischen Bundesregierung" zu informieren.

Der smarte, stets elegant gekleidete Gentleman leitete vor über zehn Jahren das Krisenmanagement und das Bürgerservice im Außenministerium und war von 2007 bis 2012 Pressesprecher des Außenamts.

In mehreren Krisensituationen bewies er Fingerspitzengefühl, verhandelte etwa 2008 die Freilassung der Salzburger Geiseln aus der Gefangenschaft der Terrogruppe "Al Kaida" in Mali. Daraufhin wurde er 2012 Leiter der UNO Hauptabteilung Presse und Information im Rang eines Under-Secretary-Generals. Seit 2014 ist er Chef der Sektion Entwicklungszusammenarbeit in Österreich. (red)