Politik

"Neofeschist": Hofer rügt "Falter" wegen Kurz

Heute Redaktion
Teilen
Kritik kam von der FPÖ an diesem Cover.
Kritik kam von der FPÖ an diesem Cover.
Bild: Falter

Die Wochenzeitung "Falter" hat ein Cover veröffentlicht, auf dem Sebastian Kurz als "Neofeschist" bezeichnet wird. In einer Stellungnahme kritisierte FPÖ-Vize Norbert Hofer diese Schlagzeile.

Ein Foto von Sebastian Kurz mit blauem Hintergrundschleier, darüber steht in fetten Lettern: "Der Neofeschist". Eine Anspielung auf das Wort "Austrofaschist", das in Österreich in der Zwischenkriegszeit häufig für nationalsozialistische Gesinnungen verwendet wurde.

"Fesch und siegreich - Sebastian Kurz hat die Bewegung, die Kraft, den Willen", steht in der Unterzeile des links gerichteten Wochenblatts, das ein Portät über den neuen VP-Chefs durch Armin Thurnher zeichnet.

"Bitte nicht solche Titelseiten und Titel produzieren, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben", verteidigte Hofer am Mittwoch Vormittag in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Parteichef HC Strache.

Der Faschismus zeichnet sich v.a. durch folgende Merkmale aus: Er ist in hohem Maße antidemokratisch und antikommunistisch. An der Spitze einer faschistischen Bewegung steht immer ein Führer, der von seinem Volk verehrt oder sogar verklärt wird (Führerkult). Der einzelne Mensch im Volk aber zählt nichts; im Mittelpunkt der Politik steht vielmehr das vermeintliche Wohl der so genannten Volksgemeinschaft, hinter der alle Rechte, Wünsche und Bedürfnisse des Einzelnen zurückstehen. Eine faschistische Partei oder Bewegung herrscht alleine und diktatorisch (Einparteienstaat) und versucht, alle Bereiche des Staates und der Gesellschaft vollständig zu durchdringen.

Der Faschismus gehörte zu den massenwirksamsten und unheilvollsten politischen Erscheinungen des 20. Jahrhunderts. Faschismus war ursprünglich die Bezeichnung für die politische Bewegung von Benito Mussolini, der als selbst ernannter Duce (Führer) 1922 in Italien die erste als solche bezeichnete totalitäre Diktatur errichtete. Sie wurde zum Vorbild für eine ganze Reihe weiterer politisch rechtsgerichteter Bewegungen in Europa, die alle unter dem Oberbegriff Faschismus zusammengefasst werden.

Heute gehört das Wort Faschist zu den am häufigsten verwendeten politischen Schimpfwörtern und steht für schlimme Eigenschaften wie gewalttätig, brutal, herrschsüchtig, unterdrückend und diktatorisch.

(red)