Welt

"Batman" hielt Grabrede für 6-jähriges Amoklauf-Opfer

Heute Redaktion
Teilen

Wunderbare Geste zu einem unsagbar traurigen Anlass: Lauter berühmte Superhelden nahmen am Begräbnis eines Volksschülers teil, der von einem Amokläufer erschossen worden war. Die bewegende Grabrede hielt Batman. Der erst sechsjährige Jacob war im US-Bundesstaat South Carolina von einem 14-Jährigen am Spielplatz angeschossen worden. Er starb wenig später im Spital.

 

Vergangene Woche war der sechsjährige Jacob Hall beim Amoklauf eines 14-Jährigen lebensgefährlich verletzt worden, als eine Kugel eine Arterie in seinem Oberschenkel durchschlug. Der Bub verlor drei Viertel seines Blutes. Ärzte kämpften verzweifelt um das Leben des Sechsjährigen, doch am vergangenen Samstag starb er im Krankenhaus. Ein Lehrer und ein weiteres Schulkind waren ebenfalls verletzt worden, überlebten aber.

"Jacob kam vor sechs Jahren und vier Monaten in unser Leben", sagten seine Eltern unter Tränen in einer Pressekonferenz. "Er lehrte uns zu lieben, zu lachen und zu lächeln, selbst an Tagen, an denen wir eigentlich nicht wollten." Der Bub sei im Kreise seiner Familie gestorben.

"Batman" hielt Grabrede unter Tränen

Zum Abschied wollten Eltern und Freunde Jacob, der Superhelden über alles liebte, noch eine letzte Freude machen und erschienen als bekannte Comic-Helden verkleidet. Jacobs Lieblingsheld Batman hielt die Grabrede. Darin rief er die Trauernden auf, sich den Sechsjährigen als Vorbild zu nehmen: "Nehmt das, was wir von Jacob gelernt haben, und lasst es euch zu einem besseren Ehemann, besseren Vater, besseren Bruder, bessere Schwester machen."

Das Video von der bewegenden Rede verbreitete sich sofort in Windeseile auf Facebook und rief Trauer- und Mitleidsbekundungen hervor. Viele Nutzer äußerten aber auch Frustration und Wut darüber, dass in den USA immer noch Menschen und vor allem Kinder bei Schießereien und Amokläufen getötet werden.