Politik

"Bienen-Minister" ÖVP-Kandidat im Burgenland

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich wird die ÖVP Burgenland als Spitzenkandidat in die Nationalratswahl am 29. September führen. Das hat der Parteivorstand einstimmig beschlossen, teilte VP-Obmann Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl am Montag nach der Sitzung mit.

Insgesamt 24 Kandidaten schickt die ÖVP Burgenland ins Rennen um Stimmen. Auf der Landesliste stehen acht Frauen - die erste Kandidatin ist auf dem fünften Platz gereiht - und sechs Männer. Sechs Kandidaten kommen aus dem Landesnorden, acht aus dem Mittel-und Südburgenland. "Es ist eine ausgewogene Liste", erklärte Steindl.

"7-Tage-Steindl"-Tour

Ziel der ÖVP Burgenland sei, "dass wir am 29. September eine Drei vorne haben." 2008 hatten im östlichsten Bundesland 29,1 Prozent für die Volkspartei votiert, 2006 waren es 36,1 Prozent gewesen. Der ÖVP-Obmann brach am Montag zu seiner "7-Tage-Steindl"-Tour auf, die bei 45 Terminen in allen Bezirken Station macht.

Er wolle das Burgenland voranbringen, damit sich etwas zum Positiven bewege, sagte Berlakovich: "Daraus ergeben sich auch die Themen: Leistbares Wohnen, leistbares Leben, aber auch ein vitaler ländlicher Raum" sowie der Ausbau erneuerbarer Energie, Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen. "Das Leben soll insgesamt für die Menschen leistbarer werden", erklärte der Minister.

Auf Platz zwei der Landesliste folgt Wehrsprecher Oswald Klikovits. Beide Politiker führen auch die Regionalwahlkreise - Kllikovits im Nordburgenland (1A) und Berlakovich im Mittel- und Südburgenland (1B) an.