Digital

"Bildschirm-Babys" lernen später sprechen

Heute Redaktion
Teilen
Babys, die viel Zeit vor Bildschirmen verbringen, lernen offenbar später sprechen.
Babys, die viel Zeit vor Bildschirmen verbringen, lernen offenbar später sprechen.
Bild: Fotolia

Einer neuen Studie zufolge kann die Benutzung von Smartphones, Tablets und anderen mobilen Geräten den Zeitpunkt des Spracherwerbs von Babys hinauszögern.

Je mehr Zeit Kinder im Alter von sechs Monaten bis zu zwei Jahren mit Smartphones, Tablets oder Videospielen verbringen, desto eher kann es zu einer Sprachentwicklungsstörung mit verspätetem Erlernen des Sprechens kommen. Darauf deutet eine am Donnerstag veröffentlichte Studie hin.

Zwanzig Prozent der insgesamt 900 untersuchten Kinder waren am Tag durchschnittlich 28 Minuten lang mit Bildschirmen von Geräten beschäftigt. Jeder 30-minütige Anstieg dieser Zeit war mit einem um die Hälfte gewachsenen Risiko, dass die Kinder verspätet sprechen lernen, verbunden.

Studienleiterin ist Kinderärztin Catherine Birken, die in einem Kinderspital in Toronto (Kanada) arbeitet. Sie will nun die von ihr geleistete Grundlagenforschung auf diesem Gebiet intensivieren.

"Um den Verdacht zu erhärten und Eltern und Ärzte darüber informieren zu können, was empfehlenswert ist, benötigen wir mehr Detailforschung", sagte sie gegenüber "CNN". (aj)