Digital

"Candy Crush"-Macher für 5,4 Milliarden Euro übernom...

Heute Redaktion
Teilen

Megadeal zwischen dem Videospiel-Schwergewicht Activision Blizzard und dem Mobile-Game-Entwicklern King Digital Entertainment. Die seit 2002 bestehenden Macher der bekannten "Candy Crush"-Games wurden für sagenhafte 5,4 Milliarden Euro vom 1979 gegründeten Videospielgiganten übernommen. King Digital Entertainment soll aber weiterhin unabhängig arbeiten können.

Megadeal zwischen dem "-Games wurden für sagenhafte 5,4 Milliarden Euro vom 1979 gegründeten Videospielgiganten übernommen. King Digital Entertainment soll aber weiterhin unabhängig arbeiten können.

Auch "Candy Crush"-Chef Riccardo Zacconi bleibt an der Spitze des Studios, wie er bei der Bekanntgabe des Deals erklärte. Es ist eine bemerkenswerte Übernahme: Activision ist für Konsolen- und PC-Hits wie "Call of Duty" und "World of Warcraft" verantwortlich. King Digital Entertainment punktete dagegen mit Free-to-Play-Titeln, bei denen von Millionen Zockern manche auch bereit sind, virtuelle Spielinhalte mit Echtgeld zu bezahlen.

"Candy Crush" selbst entwickelte sich zum Free-to-Play-Titel schlechthin. Der Spieler muss dabei Reihen und Formationen aus Süßigkeiten bilden und bekommt dafür Punkte. Eine simple Idee, die sich als Milliardengeschäft erwiesen hat. Zuletzt lieferte Microsoft das Game automatisch mit seinem neuen Betriebssystem Windows 10 mit. Aktuell spielt etwa eine halbe Milliarde Zocker monatlich "Candy Crush" - 7,6 Millionen davon zahlen Geld für Spielinhalte.