Welt

"Dubai-Arzt" packt in Buch aus

Heute Redaktion
Teilen

Seine Geschichte ging um die Welt und ist nun Stoff eines Buches, das kommenden Freitag präsentiert wird. Der Titel: "Von einem, der auszog...". Der Autor ist Eugen Adelsmayr (52) aus Bad Ischl (OÖ), der als "Dubai-Arzt" traurige Berühmtheit erlangte.

Seine Geschichte ging um die Welt und ist nun Stoff eines Buches, das kommenden Freitag präsentiert wird. Der Titel: "Von einem, der auszog...". Der Autor ist Eugen Adelsmayr (52) aus Bad Ischl (OÖ), der als "Dubai-Arzt" traurige Berühmtheit erlangte.

2008 wegen Mordes angeklagt, droht ihm seither im Wüstenstaat die Todesstrafe. Er soll einem Querschnittsgelähmten eine Überdosis Morphium gespritzt haben. Drei Jahre lang versuchte er verzweifelt, die Justiz von seiner Unschuld zu überzeugen, konnte das Land nicht verlassen. Erst als seine Frau im Jänner im Sterben lag, durfte der Österreicher nach Hause. Seitdem lebt er alleine in seinem alten Haus.

Zwei Tage die Woche arbeitet er in einer Salzburger Klinik. "Ich hatte viel Zeit zum Nachdenken und reflektieren", erzählt Adelsmayr. "Ich habe das Buch geschrieben, um alles zu verarbeiten." Es wird am 21. September vorgestellt, genau an diesem Tag wird auch sein Prozess in Dubai fortgeführt. Wie er ausgehen wird? "Ich weiß nicht. Ich will nur zur Ruhe kommen".