Life

So überlebst du Weihnachten als Single

Heute Redaktion
Teilen
Wer sich einsam fühlt, ist damit nicht alleine.
Wer sich einsam fühlt, ist damit nicht alleine.
Bild: iStock

Gerade zu Weihnachten wird Einsamkeit deutlich wahrgenommen. Dazu hat sich der Begriff "Feiertags-Blues" etabliert. So überlebst du die Feiertage als Single.

Einsamkeit betrifft alle Altersklassen. 7 bis 9 Prozent der Menschen in Österreich fühlen sich regelmäßig einsam. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Joint Research Centers der Europäischen Komission. Gerade zur Weihnachtszeit wird die Kluft spürbar, die herrscht, wenn man nur wenige oder schlimmstenfalls keine engen Kontakte hat.

In jenen Momenten, in denen die meisten das Fest der Gemeinschaft feiern. Vielleicht ist der Partner gerade verstorben, man hat möglicherweise keine (enge) Familie, die Kinder feiern das erste Mal nicht zuhause oder man ist gerade Single. Zu Weihnachten und Silvester fühlen sich solche Situationen und das damit verbundene Gewicht der Einsamkeit weit schlimmer an als sonst.

Das Phänomen trägt klingenden Namen "Feiertagsblues". Dabei definiert das Institut Einsamkeit nicht nur als Gefühlslage, sondern auch als Gesundheitsrisiko. Das ist teilweise wissenschaftlich zu begründen: Im Blut kann ein erhöhter Wert von Stresshormonen gemessen werden. Forscher bereiteten im Jahr 2010 in einer umfassenden Studie auf, dass der Zusammenhang zwischen häufiger Einsamkeit und Stresshormonen, die letztenendlich zu hohem Blutdruck führen und das Risiko auf Schlafanfälle oder Herzinfarkte erhöhen, evident ist.

Dabei ist jedoch wesentlich, dass eine Komponente der sozialen Isolation hinzukommen kann, wenn der Gefühlszustand - aus unterschiedlichsten Gründen - chronisch wird.

So überlebst du Weihnachten als Single

Die Frage, ob die Sehnsucht nach einem neuen Partner in der Weihnachtszeit und an Silvester größer als zu anderen Zeiten ist, beantworten 48 Prozent der Teilnehmer einer Parship-Studie mit einem klaren Ja.

Für Singles mag es sich zwischen Weihnachten und Silvester gelegentlich wie ein andauerndes Stimmungsloch anfühlen. Aber denke daran: 75 Millionen Europäer fühlen sich jedes Monat zumindest einmal einsam, 30 Millionen weit häufiger.

2,4 Millionen Menschen verbringen Weihnachten alleine. Möglicherweise gibt es im Freundeskreis auch jemanden, der alleine ist oder das Fest nicht feiert. Dann kann man stattdessen die Zeit gemeinsam verbringen, ins Kino gehen oder einen Brunch veranstalten. Ansonsten kann man sich selbst etwas Gutes tun. Etwa einen Wellness-Tag einplanen, sich selbst beschenken oder spontan eine Reise buchen. Du kannst dich auch bei einer Dating-App anmelden. Gerade um diese Zeit werden viele zumindest offen für einen Flirt sein.

Wer bei seiner Familie eingeladen ist, kann nicht allen unangenehmen Gesprächssituationen entfliehen, sehr wohl aber auf mitfühlende Worte und den ein oder anderen selbstgemachten Likör hoffen. Es muss nicht immer nur darüber gesprochen werden, ob die eigenen Ansprüche zu hoch sind, man sich vielleicht immer die Falschen sucht oder die Dating-Welt heutzutage viel zu verwirrend ist.

Mehr zum Thema
;