Welt

"First Cat" Russlands ist eine Ente

Heute Redaktion
Teilen

In Russland ist schon Sommerloch: Stundenlang wurde die angeblich verschwundene "First Cat" Dorofej fieberhaft von der Polizei gesucht - bis Kremlchef Dmitri Medwedew Entwarnung gab.

In Russland ist schon Sommerloch: Stundenlang wurde die angeblich verschwundene "First Cat" Dorofej fieberhaft von der Polizei gesucht - bis Entwarnung gab. 

"Diese Katze ist wohl eher eine Zeitungsente", sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Russlands Staatschef gab schließlich persönlich Entwarnung: "Aus Dorofejs Umfeld verlautete, dass er nirgendwohin verschwand. Aber danke für die Anteilnahme!", schrieb Medwedew von einem Besuch in Indien im Kurznachrichtendienst Twitter.



+++ Silvio Berlusconi macht mit Putin einen drauf +++


Die Nachricht vom angeblichen Verschwinden des sieben Jahre alten Tiers hatte sich in Windeseile im russischen Internet verbreitet. "Fast unter jedem Busch" suche die Polizei den 1.000 Dollar teuren Präsidentenkater der Rasse Neva Masquarade, hieß es.

Dorofej (deutsch: Dorotheus) hatte es bereits zu einiger Berühmtheit gebracht, als er sich einmal mit der Katze des sowjetischen Ex-Präsidenten Michail Gorbatschow balgte.