Politik

"Kita-Gate": Was tut Hund von VdB in Verbotszone?

Heute Redaktion
Teilen

Hat er oder hat er nicht? Fotos zeigen Alexander Van der Bellen, der mit Hündin Kita Gassi geht - in einen Park, in dem auf dem Rasen Hundeverbot herrscht. Ist noch mehr passiert?

Viel Rummel am Montag vor der Hofburg: Präsidiumssitzung der SPÖ, ÖVP-Chef Kurz will mit der Regierungsbildung starten. Dazwischen Beratungen über die neue Regierung. Der Terminkalender von Bundespräsident Alexander Van der Bellen dürfte derzeit randvoll sein. Doch wenn seine Hündin Kita Gassi muss, dann haben die Staatsgeschäfte Pause.

Die Hundedame zeigte sich am Montag recht unbeeindruckt von Schaulustigen und Journalisten, die auf ÖVP-Chef Sebastian Kurz warteten. Dieser war nämlich zu einem Treffen mit dem Bundespräsidenten verabredet, der den Startschuss der Regierungsbildung absegnen soll. Lesen Sie hier die Geschichte nach

Hundeverbot war Kita wurscht

Doch die Koalition muss warten, wenn Kita äußerln muss. Ganz brav spazierte Van der Bellen mit seiner Hündin von der Präsidentschaftskanzlei weg in den Volksgarten. Dann passiert es: Kita - obwohl angeleint - betritt den Rasen. Hier aber herrscht striktes Hundeverbot.

Gackerl ohne Sackerl?

Der Hundedame scheint das egal zu sein und auch VdB macht wenig Anstalten, Kita aus dem Rasen zu bekommen. Dass ein zweiter Hund noch viel tiefer im Grün steht, macht die Sache auch nicht besser.

Was auf den Fotos nur angedeutet ist: Hat der First Dog auch ein größeres Geschäft gemacht, ein Staatsgeschäft quasi? Und wurden die Ergebnisse davon dann beseitigt? Wir werden Sie auf dem Laufenden halten. (slo)