Digital

"Flüchtlinge essen Kinder"-Video löst Empörung aus

Heute Redaktion
Teilen

Seit wenigen Tagen sorgt ein Video im Netz für Aufregung. In dem auf YouTube und Facebook erschienenen Clip unterhalten sich Jugendliche über Flüchtlinge. Vor allem die Sager "Flüchtlinge essen Kinder" und "leute werden vergewaltigt" regen dabei auf. Eigentlich handelt es sich um Satire - die wird aber von vielen Usern nicht erkannt.

Seit wenigen Tagen sorgt ein Video im Netz für Aufregung. In dem auf YouTube und Facebook erschienenen Clip unterhalten sich Jugendliche über Flüchtlinge. Vor allem die Sager "Flüchtlinge essen Kinder" und "Leute werden vergewaltigt" regen dabei auf. Eigentlich handelt es sich um Satire - die wird aber von vielen Usern nicht erkannt.

Schon ein etwas älterer Beitrag des Satiremediums "Die Tagespresse" darüber, .

Der kurze Ausschnitt selbst stammt aus einer Dokumentation des "NDR", in der auf die Ängste und Sorgen der Bevölkerung gegenüber der Flüchtlingskrise aufmerksam gemacht werden sollte. Dabei wird der Clip aus dem Zusammenhang gerissen, denn während in der Doku auf das Problem aufmerksam gemacht wird, dass solche Gerüchte "auf Facebook standen" und damit zum Nachdenken angeregt werden sollte, ob man solche Behauptungen einfach unhinterfragt übernehmen sollte, fehlt dieser Aspekt beim Clip vollkommen.

Fast 1.000 Kommentare hat der Facebook-Beitrag bisher, über 2.000 Mal wurde er geteilt. Auch von vielen fremdenfeindlichen Seiten, die den Clip einfach zur Untermauerung ihrer Hetze gegen Ausländer verwenden. Deswegen mehren sich bereits die Stimmen, das Video doch bitte zu löschen, denn in diesem Fall sei die Satire wirklich zu weit gegangen.