Welt

"Geldspeicher" Trevi-Brunnen wiedereröffnet

Heute Redaktion
Teilen

Rom-Reisende können aufatmen. Endlich sind wieder Fotos am Trevi-Brunnen ohne Baugerüste möglich. Am Dienstag wurde die Sehenswürdigkeit nach über einjähriger Renovierung wiedereröffnet und erstrahlt buchstäblich in neuem Glanz.

Nach 516 Tagen wurde der in den letzten Jahren zunehmend zerbröckelnde Barockbrunnen im Herzen Roms wiedereröffnet. Die Kosten in der Höhe von zwei Millionen Euro übernimmt das Modeunternehmen Fendi. "Das ist unsere Liebeserklärung an die Stadt Rom", sagte Geschäftsführer Pietro Beccari.

Nicht nur die Bausubstanz wurde erneuert, auch eine renovierte Beleuchtung in Form von 100 neuen LED-Lampen rückt die Sehenswürdigkeit abends ins rechte Licht.

Münzen-Brauch bringt 500.000 Euro jährlich

Die Restaurierung kommt auch karitativen Zwecken zugute. Schließlich werden die mehr als 500.000 Euro, die jährlich im Brunnen laden, an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet. Während der Renovierungsarbeiten konnten die Touristen das Geld in ein Ersatzbecken werfen.

Ein Brauch besagt, dass jeder, der nach Rom zurückkehren will, eine Münze in den Brunnen werfen muss. Da gehen viele Urlauber lieber doch auf Nummer sicher. Noch bevor die Wasserfontäne am Eröffnungstag aktiviert war, lagen schon die ersten Münzen am Beckenboden.

Bekannt wurde der vom Architekten Nicolò Salvi errichtete Brunnen durch den Film "La dolce vita" aus dem Jahr 1960, in dem Sexsymbol Anita Ekberg ein Bad im Brunnen nimmt.