Politik

"Gerührt von Reaktionen, die ich erhalten habe"

In einer Video-Botschaft bedankte sich der ehemalige ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner für die positiven Rückmeldungen nach seinem Rücktritt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zwei Tage nach seinem überraschenden Rücktritt am Mittwoch hat sich der ehemalige ÖVP-Chef und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner in einer Video-Botschaft auf seiner Facebook-Seite zu Wort gemeldet.

Mitterlehner ganz ungewohnt ohne Krawatte

Darin bedankt er sich – ganz ungewohnt ohne Krawatte und sichtlich entspannt – für die unzähligen positiven Rückmeldungen, von denen er laut eigener Aussage "ganz gerührt" war. "Es hat mich sehr gefreut und sehr motiviert", sagte Mitterlehner.

"Teilweise hat man sogar den Eindruck, wenn man solche Reaktionen hat, dass man noch ganz gerne in der Politik geblieben wäre", meinte Mitterlehner schmunzelnd. "Das ist aber nicht so, die Entscheidung ist gefallen", fügte er gleich hinzu.

"Die neue Lebensqualität genießen"

Wie es weitergeht: Er wird mit seinen Kollegen vom Referat ins Schweizerhaus gehen und am Wochenende den Parteivorstand einleiten, teilte er weiter mit. Und: "Vorher noch ein wenig mit dem Fahrrad fahren. Also im Endeffekt die neue Lebensqualität genießen", so der Ex-Vizekanzler. Zum Abschluss bedankte er sich noch mehrmals für die Rückmeldungen und wünschte "ein schönes Wochenende".

(hos)