"Greta" in Linz unter den beliebtesten Vornamen

Der Hype um die Klimaaktivistin Greta Thunberg (im Bild) ist auch in Linz angekommen. 2019 wurden drei mal mehr "Gretas" geboren als noch 2018.
Der Hype um die Klimaaktivistin Greta Thunberg (im Bild) ist auch in Linz angekommen. 2019 wurden drei mal mehr "Gretas" geboren als noch 2018.Bild: picturedesk.com

Die Stadt Linz hat wieder die beliebtesten Vornamen der Linzer und Linzerinnen ermittelt. Überraschend: Unter den Top 10 ist diesmal "Greta" mit dabei.

Klima-Kämpferin Greta Thunberg als Vorbild für Linzer Mamas und Papas? Sieht so aus!

Denn in Linz ist Greta heuer unter den beliebtesten Vornamen.

Das zeigt die offizielle Statistik der Stadt, die nun bekanntgegeben wurde: Anna (39 mal Vergeben) und Lukas (24 mal Vergeben) landeten dabei auf Platz 1.

Auf Platz zwei und drei in der Beliebtheitsskala konnten sich die Namen Emilia (30) und Elena (26 Benennungen) sowie David (23) und Jakob (22) einreihen.

Und überraschend: der Hype um die Klimaaktivistin Greta Thunberg hat sich auch in Linz auf die Namensgebung ausgewirkt.

2019 gab es um drei mal mehr "Gretas" als noch im Jahr 2018. Der Name Greta liegt 2019 auf Platz 8 (10 Nennungen), landete im vergangenen Jahr dadurch sogar unter den Top 10 im Mädchen-Namen-Ranking.

Weitere Top-Nennungen: Maria (22) , Sophie (22), Sarah (19), Emma (17), Laura, Lea und Lena (je 13). Bei den Buben waren auch Elias (21), Alexander (18), Jonas und Niklas (16), Matteo und Tobias (15) sowie Paul (14) besonders beliebt.

>>Und so nannten die Linzer ihre Kinder 2018 am häufigsten

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Blau Weiß LinzGood NewsOberösterreichStatistik Austria

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen