Politik

"Heute"-Bildungstalk: "Mathe kann schön sein"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der -Talk "Lust auf Bildung" ging in die vierte Runde. Schüler und Experten diskutierten über Oberstufe, Zentralmatura und Vorbereitung aufs Berufsleben.

Vom Kindergarten bis zur Matura - wo liegen die Baustellen im Bildungswesen? "Heute" lud zum vierten Round Table zum Thema "Coole Schule" mit Lehrer und Bildungsexperten Daniel Landau. Über die Ist-Situation in der Oberstufe sprachen heute Hubert Kopeszki (Direktor der AHS Astgasse), die Schüler Kerstin Sander, Bianca Bauer (beide Astgasse), David Ivancsics (Schulsprecher AKG Wien) und Professor Erich Neuwirth.

Diskutiert wurde über Mathematik: "Es wird oft überschätzt, es ist gar kein Henker-Fach" (Kopeszki). "Statistik ist später unverzichtbar, aber Trigonometrie?" (David). "Mathe kann schön sein, aber man müsste die strenge Trennung der Fächer aufheben" (Neuwirth).

"Tägliche Turnstunde politische Entscheidung"

Das Thema der mangelnden Bewegung stand ebenfalls im Fokus: "Man braucht einen Ausgleich, um geistig fit zu bleiben", aber "die tägliche Turnstunde würde bei uns Ganztagsschule bedeuten" (David). "Das ist eine politische Entscheidung" (Kopeszki).

Ebenfalls im Talk: die neue modulare Oberstufe, die Zentralmatura, die nicht bei allen Anklang findet, aber doch "Wissenslücken ausgleicht" (Neuwirth) und die Bedeutung von Berufspraktischen Tagen für die Zukunft der Schüler.

Kommenden Mittwoch, 27. September, stellt sich Bildungsministerin Sonja Hammerschmid live ab 11:30 Uhr den wichtigsten Punkten der "Heute"-Bildungsserie. Klicken Sie rein und richten Sie Ihre Fragen direkt an die Ministerin.

(sa)