"Heute" erklärt das Parlament

Bild: Fotolia

Exakt einen Monat nach der Wahl tritt heute um 10 Uhr der neue Nationalrat zusammen. Von den 183 Abgeordneten beziehen 62 zum ersten Mal ihren Sitz im Plenarsaal (Nummer in der Grafik). Diesen Neulingen und allen anderen "Heute"- Lesern zeigen wir die wichtigsten Räume im Parlament.

Diesen Neulingen und allen anderen "Heute"- Lesern zeigen wir die wichtigsten Räume im Parlament. 

Was dort am Dienstag passiert: Bundeshymne um 10 Uhr, danach Angelobung auf die Verfassung. Nach Verlesen der Formel sagt jeder Abgeordnete: "Ich gelobe!" Es folgt die Debatte zur Wahl der Präsidenten. Jedem der sechs Klubs stehen 15 Minuten zur Verfügung. Pro Fraktion dürfen maximal 2 Redner ran. Als "Wilde" darf Monika Lindner bis zu 10 Minuten reden.

Gegen 12 Uhr wird die Präsidentin in geheimer Wahl (mit Stimmzettel) ermittelt. Als fix gilt die Wiederwahl von Barbara Prammer (SP). Danach dürften Kopf (VP) und Hofer (FP) zum Zweiten und Dritten Präsidenten gewählt werden. ORF 2 überträgt die Sitzung ab 10 Uhr live.

(enu,rep)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen