Community

"Heute"-Leser als Rallye-Co-Pilot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Markus Miksch

Robert Kienzl hatte beim Heute.at-Gewinnspiel Glück und schnappte sich den heißbegehrten Sitz an der Seite von Rallye-Ass Kris Rosenberger. Bei der DiTech Racing Show in Vösendorf driftete der Niederösterreicher als Co-Pilot im VW Polo S2000 am Outdoorparcours durch die Kurven.

Robert Kienzl hatte beim Heute.at-Gewinnspiel Glück und schnappte sich den heißbegehrten Sitz an der Seite von Rallye-Ass Kris Rosenberger. Bei der DiTech Racing Show in Vösendorf driftete der Niederösterreicher als Co-Pilot im VW Polo S2000 am Outdoorparcours durch die Kurven.

Unsere Glücksfee bescherte Robert Kienzl einen unvergesslichen Tag. Der Wiener Neustädter gewann eine Rallye-Taxifahrt an der Seite von Kris Rosenberger (Rallye-Staatsmeister 1997) im Rahmen der DiTech Racing Show. "Ich bin total aufgeregt und gespannt, was passieren wird", schilderte Kienzl seine Gefühle vor der Fahrt im VW Polo S2000.

Danach ließ das Duo am Rallye-Boliden die Reifen qualmen. Rosenberger schleuderte sein Auto, mit dem er auch in der Staatsmeisterschaft antritt, über den Outdoorparcours. "Es war ganz toll - die Beschleunigung, die Fliehkräfte sind gewaltig! Als Beifahrer merkt man erst, wie der Pilot mit den Armen und Beinen arbeiten muss. Und dann noch die vielen Hebel und Schalter - kein Vergleich zu einem Serienfahrzeug", waren die ersten Eindrücke des Heute.at-Gewinners.

Kienzl war früher Fallschirmspringer und hat 1600 Sprünge hinter sich. "Die Fliehkräfte waren deshalb nicht so schlimm, aber ich hab soetwas zum ersten Mal am Boden erlebt", grinste der Niederösterreicher.

Rosenberger nahm sich vor der Fahrt Zeit, um seinen neuen Co-Piloten auf die Fahrt vorzubereiten. "Er hat mich sehr gut eingewiesen und vorher erklärt, was passieren wird. Außerdem hat er mir das Auto und die Sicherheitsvorkehrungen erklärt. Rosenberger hat mir auch aus seiner Karriere erzählt. Einfach ein geniales Erlebnis, vielen Dank", freute sich Kienzl.