Politik

"Heute" löst Rätsel um Stronach-Lokalrunde

Heute Redaktion
Teilen

Deftige Kost kann einem im Magen liegen - aber gleich dreieinhalb Jahre lang? Am 22. August 2013 ging das "Team Stronach" in größerer Runde ins mittlerweile geschlossene "Martinschlössl" in Wien essen.

Deftige Kost kann einem im Magen liegen – aber gleich dreieinhalb Jahre lang? Am 22. August 2013 ging das "Team Stronach" in größerer Runde ins mittlerweile geschlossene "Martinschlössl" in Wien essen.

Für Speis und Trank (u.a. 25 Cordon Bleu, 26 Bier) wurde nicht bar bezahlt, der Wirt stellte eine Rechnung aus. Diese allerdings wurde nie beglichen. Problem: Der Parlamentsklub fühlte sich nicht zuständig. In der Bundesgeschäftsstelle hieß es, die Rechnung sei nicht mehr zuordenbar, außerdem verjährt. Daher könne dem Ersuchen um Bezahlung "nicht entsprochen werden". Der Ex-Wirt wandte sich über einen Rechtsanwalt an "Heute".

Wir konfrontierten Stronach-Klubobmann mit dem Fall, der sich der Sache annahm. Nach mehrtägiger Recherche die Lösung: Beim Essen handelte es sich um einen Vortragsabend der Landesgruppe Wien zum Thema "Leistbares Wohnen". Es seien "auf beiden Seiten Fehler passiert", auch die Rechnung nicht rechtskonform ausgestellt worden, so Lugar. Trotzdem habe man sich schließlich mit dem Wirt geeinigt. Das Team Stronach bezahlt zumindest die Hälfte der Rechnung in Höhe von 550,90 .