Österreich

"Himmel der Steine" schwebt im Stephansdom

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ab sofort ist die Installation "Sky of Stones" im Wiener Stephansdom zu sehen. Die Steine werden in den liturgischen Farben lila, gold und rot beleuchtet.

Kunst und Kirche pflegen eine lange Geschichte. Aktuell erfreut sich der Wiener Stephansdom über eine künstlerische Ausstellung. Die Installation namens "Sky of Stones" im Mittelschiff des Doms ist ab heute bis inklusive Pfingstmontag (10.Juni) zu sehen. Die Pappsteine leuchten in drei Lichtstimmungen, die mit der Liturgie einhergehen: violett in der Fastenzeit, Gold zu Ostern und rot in der Pfingstzeit.

Mathematische Formel: Anzahl der schwebenden Steine

1.332 Steine schweben förmlich über den Köpfen der Besuchern. "Die Zahl ist kein Zufall", erklärt der Hausherr Toni Faber. Drei ist die Zahl des Göttlichen (Trinität, Dreifaltigkeit), Vier die Zahl des Irdischen. Der Dom selbst sei 111m breit, der Turm vier mal 111 meter hoch. Multipliziert man alle diese Zahlen: Drei mal vier mal einhunderthelf erhält man die Anzahl der Steine.

Schwebende Steine - aus "Heute-Zeitungen" gemacht

Künstler Peter Baldinger erklärt, dass die Steine keine Gefahr für die Besucher darstellen. Gemeinsam mit Freunden habe er viele Zeitungen zerknüllt - um sie mit Leim und Farbe in die Form der Steine zu kneten. Insgesamt dauerte die Herstellung der Steine rund ein halbes Jahr. Die Kosten rund 25.000 Euro für das Material - trug jedoch nicht die Kirche, sondern Sponsoren. Darunter auch der Sponsor derkanal.at.

Märtyrer: Namenspatron des Domes wurde gesteinigt

Bei dem Thema Steine verweist Dompfarrer Faber auf den Namenspatron des Domes, den heiligen Stephan, der als erster Märtyrer des Christentums gilt. Er wurde wegen seines Glaubens zu Tode gesteinigt. Auch in der Bibel, findet das Symbol des Steins immer wieder Erwähnung. Allen Bibelstellen voran wird der erste Petrusbrief genannt.

Künstlerisch gestaltetes Fastentuch aus Edelstahlplättchen

Auch der Altar des Domes wurde mit einem Fastentuch verhüllt. Bereits das zweite Mal gestaltete die Künstler Baldinger, der sich gerne dem "Transzendentalen" zuwendet. Der "Echo Curtain" ist aus 612 spiegelnden Edelstahlplättchen gefertigt. Diese wurden einen Tag lang in Handarbeit am Tuch befestigt. Die Plättchen geben ein verzerrtes Spiegelbild des Kirchenraumes wider: "Auf diese Art und Weise lebt das Kunstwerk."

Fastenzeit: Papst-SMS Service

Über die Fastenzeit hinweg bietet auch Papst Franziskus einen besonderen Service an. Bis zum Karsamstag erhalten Interessierte an den 40 Tagen der Fastenzeit kostenlos eine SMS mit Zitaten von Papst Franziskus. Dabei handelt es sich um Papstzitate, die er bei verschiedenen Anlässen des letzten Jahres sagte. Anmelden kann man sich dazu ab sofort über das Mobiltelefon durch eine SMS mit dem Kennwort PAPST an die Telefonnummer 0664/6606651.

Die Fastenzeit startet am morgigen Aschermittwoch und dauert 40 Tage lang. Sie dient im katholischen Glauben als Vorbereitungszeit auf das Osterfest. "Beten, Verzicht üben und die Bereitschaft zu teilen", zählte Faber dabei die drei wesentlichen Schritte für Gläubige auf. Dadurch könne man seine Berufung neu finden, so Dompfarrer Faber. (no)