"Hofer-Rap" ist der Werbe-Hit auf Youtube

Mit dem Spot "Hofer Preis Rap" belegt Hofer 2019 den ersten Platz der erfolgreichsten YouTube-Werbevideos in Österreich. Dahinter folgt A1 mit zwei Spots.

Im Jahresrückblick 'YouTube Ads Leaderboard' 2019 präsentiert YouTube die Top-Werbeclips aus Österreich sowie weltweit im vergangenen Jahr. Ein Algorithmus, der bezahlte und organische Aufrufe sowie die Zuschauerbindung berücksichtigt, bestimmt das Ranking. Der Diskonter Hofer staubt dabei Platz 1 mit dem "Rap zum Hofer Preis" ab, Platz 2 und 3 gehen an "A1 baut das A1 5Giganetz" sowie "A1 X-Mas Unlimited - Romantic".

Die Verantwortlichen von Ogilvy, Marcus Hornek, CEO, sowie sein Kollege Sebastian Kainz, Executive Creative Director, zeigen sich erfreut über den YouTube-Erfolg des von ihrer Agentur kreierten Hofer-Rap Siegerspots. "Menschen wollen unterhalten werden. Ganz besonders auf Social Media", so Marcus Hornek, CEO Ogilvy. Sebastian Kainz, ECD Ogilvy: "Der Spaß an der Sache stand im Vordergrund – das ist sicher ein Teil des Erfolgs."

"Plattform für Werber"

"Etwa 5,8 Millionen Menschen beziehungsweise 87% der Online-Bevölkerung in Österreich nutzen YouTube monatlich. Damit spielt YouTube nicht nur im Alltag vieler Österreicher eine bedeutende Rolle, sondern ist auch für Werber und Agenturen eine entscheidende Kommunikationsplattform zum Erreichen ihrer Unternehmensziele geworden", so Peter Hrubi, Agency & YouTube Lead bei Google Austria.

Österreich- und Global-Ranking

Die weiteren Plätze im Österreich-Ranking 2019 belegen die Fastlane Kampagne von Seat Österreich (Platz 4), der Silvester Rap – ebenfalls von HOFER – auf Platz 5, Alfa Romeo AUT mit der Straße der Leidenschaft (Platz 6), der Fassadenreinigungs-Spot von Algenmax (Platz 7), die niceste Sneaker Story von spark7.com auf Platz 8, der 2019 Wahlkampf-Song-Spot von XXXLutz Österreich (Platz 9). Und schließlich auf Platz 10 zeigt AUDI Österreich die geneigte Welt in 30 Sekunden.

Platz eins im weltweiten Ranking 2019 geht an Amazon mit dessen Spot "Not Everything Makes the Cut" zum Super Bowl als globalem Mega-Ereignis, gefolgt von einem amüsanten Aufzugs-Spot von Hyundai USA "The Elevator" und einem Kurzfilm-Spot von Gillette "We Believe: The Best Men Can Be" darüber, was die besten Männer sein können.

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