Digital

"Holidays on Wheels" ist Top Start Up Österreichs

Heute Redaktion
Teilen

Über 90 Start-Up-Unternehmen ritterten um den Titel "Austrias next Top Start Up", bei dem die kreativste und innovativste heimische Idee von angehenden österreichischen Jungunternehmern ausgezeichnet wurde. Durchgesetzt hat sich das Projekt "Holidays on Wheels" der 34 jährigen Villacherin Agnes Fojan, die ein Urlaubs-Informationsportal für Rollstuhlfahrer auf die Beine stellen will.

Über 90 Start-Up-Unternehmen ritterten um den Titel "Austrias next Top Start Up", bei dem die kreativste und  innovativste heimische Idee von angehenden österreichischen Jungunternehmern ausgezeichnet wurde. Durchgesetzt hat sich das Projekt "" der 34 jährigen Villacherin Agnes Fojan, die ein Urlaubs-Informationsportal für Rollstuhlfahrer auf die Beine stellen will.

"Holidays on Wheels" ist ein Kompetenzportal für barrierefreien, rollstuhlgerechten Aktivurlaub. Dargestellt wird die gesamte Servicekette, von der Unterkunft über Aktiv-Angebote und Restaurants bis zum öffentlichen Verkehr, unter Berücksichtigung eines Qualitätssiegels. Das Ziel ist es, Rollstuhlfahrern eine verlässliche Informationsquelle für die Suche eines (Aktiv-)Urlaubs in Österreich zu bieten.

"Als weniger technisch orientiertes Projekt habe ich eigentlich nicht mit einem Sieg gerechnet. Jetzt freue ich mich umso mehr, mit A1 gemeinsam meine Vision 'Holidays on Wheels' umzusetzen" so Fojan nach der Übergabe des Siegerschecks in der Höhe von 10.000 Euro. Durchgeführt wurde der Wettbewerb von A1 gemeinsam mit der futurezone. Fünf Jungunternehmer kamen in die Finalrunde, diese wurden zum Final Pitch eingeladen und mussten ihre Projekte kurz präsentieren.

"Bei einem Übernachtungspotential von fast 200 Millionen Nächtigungen pro Jahr in ganz Europa allein durch Rollstuhlfahrer bin ich überzeugt, dass 'Holidays on Wheels' ein konkretes Bedürfnis vieler Urlauber erfüllt und dadurch zu einem erfolgreichen Urlaubsportal werden kann. Und da hilft A1 natürlich gerne mit", so Marcus Grausam, A1 Technikvorstand.