Digital

"Homemade at Amazon" bringt Shop für Selbstgemachtes

Heute Redaktion
Teilen

Der Online-Handelsgigant Amazon startet eine Plattform für private selbstgemachte Produkte. Es ist ein weiterer Anlauf von Amazon, der Online-Shop für alles zu werden. Die Plattform "Handmade at Amazon" startet vorerst in den Vereinigten Staaten mit 5.000 Handwerkern und rund 80.000 Produkten - vom selbstgebastelten Esstisch bis hin zur gestickten Tischdecke.

Der " startet vorerst in den Vereinigten Staaten mit 5.000 Handwerkern und rund 80.000 Produkten - vom selbstgebastelten Esstisch bis hin zur gestickten Tischdecke.

"Wir starten diese Plattform, weil unsere Kunden gesagt haben, dass sie das wollen. Es gibt tausende Suchanfrage täglich nach selbstgemachten Gegenständen", sagt April Lane, zukünftige Chefin bei "Handmade at Amazon". Amazon weitet damit seine Marktmacht als der Online-Shop schlechthin aus - neben Artikeln aus allen möglichen Kategorien werden auch .

Mit " die Anlaufstelle für jene, die nach Selbstgemachtem im Netz suchten. Weil aber "Etsy" seinen Herstellern Massenproduktion erlaubt hatte, dürften nun viele in Richtung Amazon das Weite suchen.

Gegenstände in sechs Kategorien

Bei "Handmade at Amazon" werden die Handwerker nun auch persönlich vorgestellt. Als erste Persönlichkeiten sind auf der Seite der frühere Lehrer Michael Graham zu sehen, der nun zum Beispiel Kaffeetischchen aus hölzernen Weintraubenboxen herstellt. Darla Garfield aus Idaho wiederum bastelt Schmuck in ihrer eigenen Wohnung.

15 Prozent Umsatzbeteiligung verlangt Amazon, 12 Prozent nach einem Jahr. Das dürfte Amazon einen riesigen Profit einbringen. Bereits bisher lagen die Verkaufseinnahmen bei 89 Milliarden Dollar im Jahr. "Handmade at Amazon" startet mit sechs Kategorien: Home, Schmuck, Kunst, Küche und Essen, (Party-)Zubehör sowie Baby. Diese sollen so schnell wie möglich wachsen, auch eine Ausweitung auf den Rest der Welt ist erwartet.

;