Welt

"Ich sage gegen den Oslo-Killer aus"

Heute Redaktion
Teilen

Sie dachte, er sei ein Retter - doch dann schoss er auf sie. Schwer verletzt überlebte Alexandra Peltre (18) den Amoklauf von Anders Behring Breivik im vergangenen Juli.

Sie dachte, er sei ein Retter – doch dann schoss er auf sie. Schwer verletzt überlebte Alexandra Peltre (18) den Amoklauf von Anders Behring Breivik im vergangenen Juli.

Als Polizist verkleidet hatte Breivik das Ferienlager auf der Insel Utöya bei Oslo gestürmt. Dann feuerte er los. 77 Menschen starben. Alexandra rettete sich mit einem Sprung in die kalte See und sah aus unmittelbarer Nähe, wie Breivik sein nächstes Opfer exekutierte.



All das muss sie jetzt erzählen – am Montag startet in der norwegischen Hauptstadt der Prozess gegen das "Monster von Oslo". Zehn Wochen wird das Verfahren dauern. In seinem Wahn wird Breivik gleich für einen Skandal sorgen: Er fordert Freispruch, zeigt keine Reue. Und spricht von "Notwehr" – in seinem Kampf gegen die "Islamisierung".