Life

"Insta-Stars beeinflussen Mode-Trends NICHT!"

Heute Redaktion
Teilen

Li Edelkoort ist eine der berühmtesten Trendforscherinnen der Gegenwart. Die Niederländerin lässt jetzt mit einer Aussage über Instagram-Stars aufhorchen.

"Die Influencer auf Instagram sind nicht so wichtig für die Trendentstehung, wie alle annehmen", damit ließ Trendforscherin Li Edelkoort in Berlin eine kleine Bombe platzen. Wie die deutsche "Vogue" berichtet, ist die Wissenschafterin nicht vom Einfluss der allgegenwärtigen Insta-Stars beeindruckt. Die Modewelt würde sie als Werbeflächen nutzen, nicht aber als Inspirationsquelle.

Influencer würden nur anziehen, was ihnen Stylisten reichen und keine eigenständigen Ideen entwickeln, so Edelkoort.

"Wir alle dachten am Anfang, Social Media bringt mehr Vielfalt, aber im Grunde bringt es eher Gleichförmigkeit", setzt Edelkoort nach.

Dass soziale Plattformen, wie YouTube und Instagram Millionen junger Menschen erreichen, ist Fakt. Der dauerhafte Einfluss ist wegen der Kurzlebigkeit jedoch noch nicht ausführlich erforscht.

Was sind Influencer?

Influencer sind Meinungsmacher der digitalen Welt. Sie sind in den unterschiedlichsten Bereichen tätig und leben oft von Werbung, die sie für Firmen oder Produkte machen.

(mia )