Politik

"Jährlich 260 Euro mehr für Familien mit zwei Kinder...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Was bringt es der einzelnen Familie, wenn die Regierung 830 Millionen Euro zusätzlich bis 2018 veranschlagt? Im "Heute"-Interview verrät Familienministerin Karmasin erstmals konkrete Zahlen.

Was bringt es der einzelnen Familie, wenn die Regierung 830 Millionen Euro zusätzlich bis 2018 veranschlagt? Im "Heute"-Interview verrät Familienministerin Karmasin erstmals konkrete Zahlen.

"Heute": Wir sitzen hier im ehemaligen Büro von Finanzministerin Fekter. Ein besonderes Flair?

Sophie Karmasin: "Nein, eigentlich nicht. Es war ja völlig leer, als ich es übernommen habe. Früher gab es hier Antiquitäten, wir haben es moderner eingerichtet. Jetzt hat es ein offenes Flair.

"Heute": Politiker geben vor, Umfragen nicht zu glauben. Wie sieht das die ehemalige Motivforscherin?

Karmasin [lacht]: Na selbstverständlich glaube ich Umfragen.

"Heute": Was passiert mit Ihrem Meinungsforschungsinstitut?

Karmasin: "Die Firma gehört derzeit meinem Mann. Das ist aber keine Dauerlösung. Langfristig wird sich auch mein Mann ganz zurückziehen." 

"Heute": Was ist eine Familie?

Karmasin: "Familie ist, wo man sich zu Hause fühlt. Aus meiner Sicht als Ministerin sind das zwei Menschen mit Kindern – das sind nicht zwingend die leiblichen Eltern, nicht zwingend heterosexuell." 

"Heute": Das ist nicht das klassische Familienbild in der ÖVP.

Karmasin: "Das ist ein Vorurteil. Es ist schon jedem bewusst, dass sich das in diese Richtung entwickelt hat, bisher hat es nur keiner für die ÖVP formuliert." 

"Heute": Wie kinderfreundlich ist Österreich?

Karmasin: "Leider noch zu wenig." 

"Heute": Was tun Sie dagegen?

Karmasin: "Ein Punkt: Wir erhöhen die Familienbeihilfe, erstmals seit 13 Jahren. Und das nicht einmalig, sondern auch 2016 und 2018. Ich wollte eine automatische Indexanpassung, aber das kann ich nicht garantieren. Die Kinderbetreuung muss ausgebaut werden."

"Heute": Wie konkret profitieren Familien. Ein Beispiel?

Karmasin: "Eine Familie mit drei Kindern im Alter von 3, 6 und 18 Jahren wird jährlich 390 mehr haben. Bei zwei Kindern im Alter von 3–9 und 19–24 beträgt das Plus 260 ." 

"Heute": Bisher haben Sie Politiker bewertet, wie bewerten Sie sich?

Karmasin [lacht]: "Das kann ich nicht. Ich will nicht mehr besser wissen, sondern besser machen."

Interview: E. Nuler, P. Reidinger

;