Politik

"Keine Anfechtung": Strache zur Wahlniederlage

Heute Redaktion
Teilen

FPÖ-Kandidat Norbert Hofer hat es nicht geschafft. Die Wiederholung der Hofburg-Stichwahl hat Alexander Van der Bellen gewinnen können. Die FPÖ-Granden haben ihre Niederlage eingestanden. Als erstes der Generalsekretär Herbert Kickl. Dann folgte Norbert Hofer, der seine Niederlage via Facebook

FPÖ-Kandidat Norbert Hofer hat es nicht geschafft. Die Wiederholung der Hofburg-Stichwahl hat Alexander Van der Bellen gewinnen können. Die FPÖ-Granden haben ihre Niederlage eingestanden. Als erstes kommentierte Generalsekretär Herbert Kickl das Ergebnis. Dann folgte gab im ORF ein erstes Statement ab. Es sei richtig, dass der nächste Bundespräsident Österreichs Alexander Van der Bellen sein werde: "Es ist wichtig in der Demokratie, dass man dem Sieger gratuliert".

Strache fügte hinzu: "Das Ergebnis ist enttäuschend, ich hätte mir mehr erwartet." Es habe eine massive Angstkampagne gegen Norbert Hofer gegeben, so Strache. Jetzt sei es an der Zeit, den Hass zu beenden.

Auf die Frage, ob die FPÖ das Ergebnis dieser Wahl anfechten werde, sagte Strache: "Keine Anfechtung". Er sei sich diesmal sicher, dass die Wahl hundertprozentig korrekt abgelaufen sei.

;