Politik

"kika-Klau": FPÖ wirbt mit "I bin a Hofer"-Aktion

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Bei der neuen FPÖ-Werbeaktion für Bundespräsidenten-Kandidaten Norbert Hofer bedienen sich die Freiheitlichen bei der Werbung des Möbelhauses "kika". Statt dem Slogan "I bin a kika" lautet das Motto "I bin a Hofer". Unterstützer werden dabei aufgefordert, sich eine Hofer-Maske aufzusetzen und sich damit zu filmen.

Bei der neuen FPÖ-Werbeaktion für Bundespräsidenten-Kandidaten Norbert Hofer bedienen sich die Freiheitlichen bei der Werbung des Möbelhauses "kika". Statt dem Slogan "I bin a kika" lautet das Motto "". Unterstützer werden dabei aufgefordert, sich eine Hofer-Maske aufzusetzen und sich damit zu filmen.

In den Videos sollen die Hofer-Unterstützer hinter der Maske erklären, warum der FPÖ-Mann "der bessere Bundespräsident ist". Beendet werden soll das Video dann mit den Worten "Diesmal bin i a Hofer" - und nicht mit "Na, i bin a kika" nach David Alabas Vorbild im Möbel-Werbespot - werden.

Alternativ sollen auch Fotos auf Facebook, Twitter oder Instagram veröffentlicht werden. Auf ersterem, nämlich Facebook, machte Heinz-Christian Strache die Aktion öffentlich. Die Reaktionen der ersten Minuten waren gespalten, vielen gefiel sie, viele fanden sie aber auch einfach nur "peinlich".