Politik

"Liste Pilz": Bekommen Grüne Konkurrenz?

Für die Grünen wird Peter Pilz definitiv nicht mehr kandidieren. Doch er überlegt, mit einer eigenen Liste zur Wahl anzutreten.

Heute Redaktion
Teilen
Peter Pilz - geht er mit eigener Liste in die Wahl?
Peter Pilz - geht er mit eigener Liste in die Wahl?
Bild: Helmut Graf

Während das Team Stronach unter neuem Namen vermutlich um den Einzug in den nächsten Nationalrat kämpfen muss, könnte es unerwartet weitere Konkurrenz bekommen.

Peter Pilz, am Sonntag von seiner eigenen Partei "abgewählt" wurde, überlegt, mit einer eigenen Liste zur nächsten Wahl anzutreten. Dem "Report" bestätigte er, dass es derartige Überlegungen gibt.

Die Entscheidung darüber will er nach dem Ende des Eurofighter-U-Ausschusses, frühestens Mitte Juli, fällen.

Damit könnte er nicht nur die Partei von Robert Lugar in Bedrängnis bringen, sondern auch seiner alten Partei, den Grünen, wertvolle Stimmen abspenstig machen. Laut Informationen des "Standard" könnte er auch den Grünen Kultursprecher Wolfgang Zinggl in sein Boot holen.

Im Internet existiert bereits eine Petition für die Gründung einer "Liste Pilz". 1.700 Menschen wünschen sich das.

Keine Kandidatur mehr für die Grünen

Nach der Abstimmung um den vierten Listenplatz auf der Bundesliste, die er gegen Jungpolitiker Julian Schmid verlor, schlug Pilz auch das Angebot von Ulrike Lunacek, über die Vorzugsstimmen anzutreten, aus.

(csc)

;