Politik

"Live is Life"-Band Opus droht DAÖ mit Klage

Misstöne beim Polit-Comeback von HC Strache? Die DAÖ spielte unter anderem "Live is Life" von Opus, der Band gefällt das aber gar nicht.

Heute Redaktion
Teilen

Der gefallene FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat neuen Anschluuss gefunden. Beim Neujahrstreffen der Allianz für Österreich (DAÖ) trat er als Gastredner auf.

Seine Kandidatur bei der Wien-Wahl für die FPÖ-Abspaltung gab er zwar noch nicht bekannt, teilte aber ordentlich in alle Richtungen aus. Für Stimmung sollte auch fetzige Musik sorgen, unter anderem wurden Queen, Bon Jovi und Opus gespielt. Letztere Band empört sich darüber.

Das sagt Opus

"Opus distanziert sich auf das Entschiedenste vom Einsatz des Songs 'Live is Life' bei der soeben abgehaltenen Pressekonferenz von H.C. Strache", schrieb Opus-Gitarrist Ewald Pfleger noch am Donnerstag auf Facebook.

Und weiter: "Weder hat man uns gefragt, noch haben wir dafür unser Einverständnis gegeben und werden das auch in Zukunft nicht tun! Unser Anwalt wird prüfen, ob wir dagegen rechtliche Schritte einleiten können."