Politik

So witzelt das Netz über "Multitalent" #Mahrer

Seit bekannt wurde, dass Harald Mahrer (VP) der neue Präsident der Nationalbank wird, läuft in den sozialen Medien eine wahre Welle des Spottes an.

Heute Redaktion
Teilen
"Mehr Titel als Daenarys Targaryen" (Game of Thrones Königin, Anm.): Das Netzt spottet seit gestern erbarmungslos über "Multitalent" Harald Mahrer.
"Mehr Titel als Daenarys Targaryen" (Game of Thrones Königin, Anm.): Das Netzt spottet seit gestern erbarmungslos über "Multitalent" Harald Mahrer.
Bild: Screenshot Twitter

Harald Mahrer (ÖVP) wird der neue Präsident der Nationalbank ("Heute" berichtete) – der insgesamt siebte Job für den ÖVP-Funktionär. Im Netz löste diese Ankündigung allerdings eine wahre Welle des Spottes aus.

Auf Twitter trendet der Hashtag #Mahrer seit gestern auf Platz 1 in Österreich. User „Zorba" schrieb etwa: „Bald hat #Mahrer mehr Titel als Daenery Targaryen (Figur aus der Serie „Game of Thrones", Anm.)" und postete dazu ein Bild von Mahrer auf dem „eisernen Thron", „Darius" entwarf gar ein neues Logo für den „Präsidenten für Alles" (s.u.).

Mahrer weist Kritik zurück

Mahrer selbst will die Kritik an seinen vielen Jobs so nicht gelten lassen. „Ich sehe diesen Konflikt überhaupt nicht", erklärte er am Donnerstag. Bei seinem neuen Posten in der Nationalbank würde es sich außerdem um eine Position im Aufsichtsrat handeln, indem auch in der Vergangenheit stets Vertreter der Sozialpartnerschaft gesessen hätten.

Im Folgenden finden Sie eine kurze Auswahl einiger der #Mahrer-Tweets, die seit gestern das Netz überfluten.

(red)