Politik

"Maturaleaks": Neos machen Schul-Ergebnisse öffentli...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Neos

Nach den teils desaströsen Ergebnissen bei der Zentralmatura hat sich das Ministerium ein Schweigegelübde auferlegt. Bundesländer- Ergebnisse wurden erst Wochen später veröffentlicht - um nach den Kompensations-Prüfungen die "Fleck-Orgien" des ersten Durchgangs besser kaschieren zu können.

Nach den teils desaströsen Ergebnissen bei der Zentralmatura hat sich das Ministerium ein Schweigegelübde auferlegt. Bundesländer- Ergebnisse wurden erst Wochen später veröffentlicht – um nach den Kompensations-Prüfungen die "Fleck-Orgien" des ersten Durchgangs besser kaschieren zu können.

Wie an den einzelnen Schulstandorten abgeschnitten wurde, blieb geheim. Die jungen Neos kritisieren das scharf und nehmen das Heft nun selbst in die Hand. Heute geht ihre Homepage online.

"Wir laden alle Schüler ein, hier die Noten ihres Standorts einzutragen", sagt der Vorsitzende Douglas Hoyos. Denn: "Um eine Verbesserung herbeizuführen, brauchen wir die ganze Wahrheit."

;