Politik

"Meine Frau ist meine wichtigste Beraterin"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

ORF-Bashing, Kosovo-Ausritt, Burschenschafter: In einem "Krone"-Interview verteidigt sich gegen FP-Vizekanzler Heinz-Christian Strache gegen Kritik. Und überrascht.

Zuletzt hatte Ex-Kanzler Christian Kern (SPÖ) gespöttelt. Wem Strache bei den Olympischen Spielen eigentlich die Daumen drücke, Österreich oder Deutschland? (hier die Geschichte nachlesen). Eine Anspielung auf die hohe (deutschnationale) Burschenschafter-Dichte in der FPÖ.

Ob ihn solche Provokationen ärgern, fragt Conny Bischofberger den neuen Vizekanzler. "Was soll ich auf so einen Unsinn bitte sagen?" antwortet Strache. "Ist doch selbstverständlich, dass ich für unser wundervolles Österreich, für Rot-Weiß-Rot die Daumen drücke".

"Klar sieht Wolf das anders"

Dann geht er auf seinen ORF-Angriff ein. Am Faschingsdienstag hatte er ein Foto von Armin Wolf gepostet, dazu den Text geschrieben: "Es gibt einen Ort, an dem Lügen zu Nachrichten werden. Das ist der ORF". (Hier die Story nachlesen) Strache dazu: "Ich gebe zu, dass die Form meiner überspitzten Kritik etwas deftig war. Aber der Inhalt bleibt. Es häufen sich, um es höflich auszudrücken, beim ORF massive Fehlleistungen. Ich nenne nur den Skandal um den bewusst manipulierten und zusammengeschnittenen Beitrag mit dem Tiroler FPÖ-Obmann Markus Abzwerger".

Er habe Wolf angerufen und ihm versichert, dass dies nicht persönlich gemeint war, sondern Satire. "Klar, er sieht das anders, und das muss man respektieren".

Mit Ehefrau bei Olympia

Strache befinden sich derzeit mit Ehefrau Philippa bei den Olympischen Spielen in Südkorea. Er flog Business Class an, betont aber, dass er den Aufpreis von Economy aus seiner privaten Tasche bezahlt habe.

Dass seine Frau mit ist, dürfte kein Zufall sein. "Wer kann sie stoppen, wenn sie einmal über das Ziel hinausgeschossen sind", fragt die Krone. Strache antwortet: "In meinem engsten Umfeld gibt es nur sehr wenige Menschen. Am nächsten steht mir meine Ehefrau. Sie ist gleichzeitig auch meine wichtigste Beraterin." (red)

;