Politik

"Mr. Brexit" würde auf Norbert Hofer wetten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Ex-UKIP-Chef Nigel Farage rechnet mit einem Sieg Norbert Hofers bei der Bundespräsidentschaftswahl am Sonntag. Der prominenteste Brexit-Befürworter geht außerdem davon aus, dass Hofer ein Referendum über den EU-Austritt Österreichs ("Öxit") verlangen wird.

Ex-UKIP-Chef Nigel Farage rechnet mit einem Sieg Norbert Hofers bei der Bundespräsidentschaftswahl am Sonntag. Der prominenteste Brexit-Befürworter geht außerdem davon aus, dass Hofer ein Referendum über den EU-Austritt Österreichs ("Öxit") verlangen wird.
"Ich würde mein Geld darauf setzen, dass Hofer von der FPÖ diese Wahl gewinnt", zitierte der Washington Examiner den britischen Rechtspopulisten. Österreichs Bundespräsident habe zwar "nicht sehr viele exekutive Befugnisse", sei aber "trotzdem sehr wichtig".

Farage, der vor seinem Rücktritt als UKIP-Chef mit dieser Partei jahrzehntelang für einen EU-Austritt Großbritanniens gekämpft hatte, ist sicher: "Hofer wird verlangen, dass Österreich ein Referendum über seine Mitgliedschaft in der Europäischen Union abhält."

Hofer hatte einen EU-Austritt Österreichs mehrmals thematisiert. In letzten Interviews relativierte der FP-Kandidat seine Position: Eine Abstimmung über den "Öxit" solle es nur bei einem EU-Beitritt der Türkei oder neuen, "zentralistischeren" EU-Verträgen geben.