"Nehme Verantwortung mit großer Demut an"

Die ÖVP unter Sebastian Kurz hat die Wahl klar gewonnen. In einer ersten Ansprache erklärte er, er werde den Wahlsieg als Auftrag ernst nehmen.

Die ÖVP ist der klare Wahlsieger. Obmann Sebastian Kurz ließ sich im Kursalon Hübner am Stadtpark feiern. Er bedankte sich bei den Wählern und seinen Wahlhelfern. "Dieses Ergebnis ist ein klarer Auftrag und eine Verantwortung", sagte Kurz vor Unterstützern.

"Viele Menschen setzen große Hoffnungen in unsere neue Bewegung", sagte Kurz. "Es ist jetzt unsere Aufgabe, für Veränderung in diesem Land zu sorgen und für einen neuen Stil in der Politik", so der ÖVP-Obmann.

Er werde nun mit allen anderen sprechen, kündigte Kurz an: "Ich nehme diese Verantwortung mit großer Demut an".

Regierungsauftrag für "eindeutigen Sieger"

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat angekündigt, Kurz mit der Bildung einer Bundesregierung zu beauftragen - sollte sich das Wahlergebnis nach Auszählung aller Wahlkartenstimmen bestätigen. Kurz sei dann der "eindeutige Wahlsieger", so Van der Bellen.

(red)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Maria Theresia von ÖsterreichPolitikNationalratswahlÖVPSebastian Kurz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen